Termine & Veranstaltungen

Frühlingserwachen

LDH_Ranunkelstrauch

Blütenpracht, Rätsel, Fit in den Frühling
Nach unserem Frühlingsfest am Gründonnerstag im  Dresdner Hof  wollten wir am 22. April den Frühling richtig einläuten. Die Sonne lachte vom Himmel und alle versammelten sich auf der Tenne.

LDH_Frühlingserwachen3
An einer Station warteten Blumen und Co. um erkannt zu werden. Tulpen, Männertreu, Vergissmeinnicht, Blutjohannisbeere, Magnolie, Forsythie, Flieder, und andere Blüten strahlten ihren Duft aus. Es wurde gerochen, geschaut und angefasst. Manch einer erinnerte sich, dass dieses oder jenes auch in seinem Garten früher blühte. Ein Anderer erkannte es aus dem Park nebenan. Viele Erinnerungen wurden geweckt.

LDH_Frühlingserwachen2 LDH_Frühlingserwachen1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der nächsten Station versuchten unsere Bewohner so viele Worte zum Frühling zu finden wie nur möglich. Mit Feuereifer waren alle dabei. Neue Wortkreationen wurden erschaffen und man lachte dabei manchmal herzhaft. Unsere Puzzler am Nachbartisch schauten dann irritiert hinüber zu den Rätselfreunden, denn diese konzentrierten sich im höchsten Maße um in kürzester Zeit alle Teile zu einem Ganzen zusammen zu fügen.

 

LDH_Frühlingserwachen4 LDH_Frühlingserwachen5

Sportlich ging es eine Ecke weiter zu. Fit in den Frühling hieß es hier. Zielwerfen war angesagt. Man erinnerte sich an die Kleinmesse, dort wo man mit Ringen versuchte Preise zu ergattern. Doch durch die Tricks der Schausteller war dies nicht einfach, den kleinen Ring über das große Viereck zu platzieren. In unserem Haus traf man leichter. Und das erfüllte die Werfer mit Freude, doch den einen oder anderen Punkt mehr zu haben, als der Nachbar.
Die letzte Station war unseren Künstlern vorbehalten. Mit bunten Stiften bewaffnet entstanden unter den fleißigen Händen kleine schöne bunte Kunstwerke, die nur so vom Frühling zeugten.

LDH_Frühlingserwachen6 LDH_Frühlingserwachen7

 

 

 

 

 

 

 

Bis zum nächsten Mottotag

Unser Mottotag im Frühjahr hat schon Tradition. Ob es nun Frühlingserwachen, Blumentag oder anders heißt. Jedes Jahr kommen alle gern zusammen und versuchen alles zu lösen, zu gewinnen oder zu erraten was die Mitarbeiter der sozialen Betreuung sich ausgedacht haben. Ebenso wie andere dieser Mottotage wie zB: Ostereierfärben, Faschingsbasteln, Weihnachtsbasteln für Basar immer wieder großen Anklang finden.
Als nächstes freuen wir uns auf das Maibaum setzten, eine Stadtrundfahrt und die Männertagsdisko.

Geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleiterin)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *