Termine & Veranstaltungen

Ein Korb voller Wünsche zum 101.Geburtstag

So wie es bei uns im Dresdener Hof Tradition ist, werden alle Geburtstage ab 100 groß gefeiert. Am Dienstag, den 06.10.2015 hieß es deshalb wieder:

„Hoch lebe das 101. Lebensjahr!“.

Das Geburtstagskind hieß diesmal: Herr Ulrich, Wilhelm von Wohnbereich 4. Immer noch rüstig und gut zu Fuß, war er damit einverstanden, dass wir für ihn diese Feier ausrichten durften. Die lange aufgestellte Tafel wurde von den Mitarbeitern der sozialen Betreuung und den Pflegekräften liebevoll eingedeckt und geschmückt. Alle Plätze waren gut gefüllt, bis auf wenige Ausnahmen waren alle Bewohner der Etage zugegen um den Jubilar hoch Leben zu lassen. Auch unser Heimleiter Herr Moritz und die Pflegedienstleiterin Frau Nebel kamen mit einem großen Blumenstrauß zum gratulieren. Herr Max, ein Bewohner des Wohnbereiches erklärte sich im Vorfeld bereit unseren musikalischen Chor am Keyboard zu begleiten. Schon Tage zuvor übte er fleißig für diese Geburtstagsfeier. Als alle am Tisch saßen, wurde Herrn Ulrich von allen Seiten herzlich gratuliert. Herr Moritz sagte Hände schüttelnd:

„Jetzt fangen wir wieder von vorn an mit zählen!“

Dann wurde das erste Geburtstagslied angestimmt und gesungen. Nachfolgend erklangen zwei weitere Lieder durch die Flure. Wir danken Herrn Max und den Bewohnern die emsig dabei mit halfen.

Als die letzten Töne verklungen waren, knallten die Sektkorken. Man reichte die Gläser herum und es wurde noch mal ein Hoch auf den Ehrengast ausgesprochen. Die Mitarbeiter von der Küche sorgten, wie immer für das leibliche Wohl. Eine Sahnetorte, die sich Herr Ulrich gewünscht hatte, war mit einer 101 versehen.

Dazu gab es Kaffee, Saft und Wasser. Wem die Torte nicht zusagte, konnte ein Stück Kuchen essen, den die Bewohner selbst ein Tag vorher gebacken hatten. Es wurde sich unterhalten und gelacht. Leise Kaffeehausmusik brachte uns noch eine gemütliche Stunde ein. Als diese dann vorüber war, stand Herr Ulrich auf und bat alle um Ruhe. Er bedankte sich für die Mühe und für das Kommen aller Bewohner.

Aber bitte sehr, haben wir doch gern gemacht!

Geschrieben von: Alltagsbegleiterinnen Marie-Luise Woschner und Daniela Mutke101. Geburtstag Dresdner Hof101. Geburtstag Dresdner Hof

 

Dies war schon der zweite 101. Geburtstag den wir 2015 im Dresdner Hof feieren durften.

 

 

 

 



Ein Kommentar

  • Oh Ja war eine super Zusammenarbeit mit dem ergoteam und wir feiern bald einen 102 Geburtstag .
    Die feiern sind immer wieder schön und die Bewohner freuen sich schon Tage vorher drauf . Weiter so

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *