Termine & Veranstaltungen

100 und 1 Jahr!

LDH_101 Geburtstag100 und 1 Jahr!

 

90 Jahre wird nicht jeder. 100 erst recht nicht. Das 101. Lebensjahr, erreichte unsere Frau Liebmann von Wohnbereich  4, am Montag den 26.01.2015.

Die 1914 in Leipzig geborene war schon Tage vor ihrem Geburtstag sehr aufgeregt.

„Bitte nicht so viel Aufruhr wegen mir“!, sagte sie mehrfach lachend.

Die Vorbereitungen für diesen großen Tag, liefen bereits schon auf Hochtouren.

Wie üblich bei 100sten und mehr Geburtstagen, wollten wir diesen Tag gemeinsam gebührend feiern.

Auf dem Wohnbereich wurde eine lange Tafel aufgestellt und für das Geburtstagskind hergerichtet.

Kerzen, Blumen, alles was dazu gehört. Die 101 Lebensjahre durften auf der verzierten Geburtstagstorte, natürlich nicht fehlen.

Zu ihrem Ehrentag wünschte sie sich eine Nougat-Sahnetorte, die sie natürlich auch bekommen sollte.  Darüber fiel die Freude besonders groß aus.

Gespannt nahm Frau Liebmann am Kopf der Tafel ihren Platz ein.

Die Bewohner von Wohnbereich 4 waren alle herzlich eingeladen, welche auch der Aufforderung des Geburtstagskindes gerne nachkamen.

Zugegen waren dann fast alle Bewohner des Wohnbereichs, die Soziale Betreuung und die Verwaltung des Dresdner Hofes.

Ein kleines Programm war auch vorbereitet:

Zu aller erst, spielte Frau Bader auf ihrer Mundharmonika ein „Happy – Birthday“ Ständchen.

Danach konnte jeder, der mitsingen wollte, mit uns das Lied:

„Weil heute Dein Geburtstag ist“, anstimmen.

Bei den ersten Tönen war Frau Liebmann den Tränen der Rührung nahe!

„So schön“! und „vielen Dank“! wiederholte sie immer  wieder.

Nach diesen feierlichen Klängen, stießen wir alle mit einem Glas Sekt an und sprachen ein Toast auf die Jubilarin aus.

Nach dem alle die schöne Geburtstagstorte bewundert hatten, wurde sie angeschnitten und jeder erhielt ein großes Stück, welches von jedem mit Genuss verspeist wurde.

Im Hintergrund erklangen Schlager und Volksmusik. Kaffee wurde eingeschenkt und es bekann eine gemütliche Runde.

Herr Ulrich der im Oktober letzen Jahres 100 geworden  ist, wechselte mit unserer 101 Jahre alt gewordenen Bewohnerin einige Worte. Es wurde geschwatzt und Frau Bader unterhielt uns noch eine Weile mit ihrer Mundharmonika.

Zum Ausklang dieser Feierlichkeit wurde Frau Liebmann noch ein besonderes Geburtstagsgedicht vorgetragen, welches ihr sehr gut gefallen hat.

„Vielen Dank für alles“! waren ihre, unter großer Rührung, abschließenden Worte.

 

Geschrieben von:

Marie-Luise Woschner und Daniela Mutke

LDH_101 Geb



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *