Termine & Veranstaltungen

Das Laienorchester „Musica Viva“ zu Besuch im Dresdner Hof

LDH_Laienorchester_klassische Musik_Dresdner Hof_Pflegecentrum

Die Liebe zur klassischen Musik

Viele unserer Bewohner vom Dresdner Hof lieben die klassische Musik. Deshalb luden wir am 06.02.2015 ein Laienorchester mit Namen „Musica Viva“ zu uns ein. Mitgebracht haben uns diese einen kleinen Auszug aus der klassischen Barockmusik. Die Barockmusik ist das Musikalische Zeitalter zwischen 1600 und 1750.

Als wir unsere Musikalischen Gäste anhand von Plakaten und verbal von den Mitarbeitern der Sozialen Betreuung ankündigten, entstand große Aufregung. „Wann geht es noch mal los?“ und „ist das heute“? Wurde ständig gefragt.

Auch am besagten Tag wurde gefragt, ob man ja zur rechten Zeit dabei ist.

Es begann 14:45 Uhr mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Restaurant in der 6. Etage.

In einem nahegelegenen Raum hörte man wie die Musiker sich für den künstlerischen Nachmittag einstimmten. Und was man da schon hörte war sehr vielversprechend. Also durften wir gespannt sein.

Eigentlich sollte es nur eine kleine Veranstaltung werden. Aber die Liebe zur Klassischen Musik war dann doch viel größer als wir gedacht haben und das Restaurant war fast bis auf den letzten Platz besetzt.

Als der Kaffee getrunken und der Kuchen verspeist war, nahmen die Musiker ihren Platz ganz vorn ein. Der Dirigent stellte sich vor und erzählte, dass „Musica Viva“ ein bunt zusammen gewürfelter Haufen von Hobbymusikern aus verschiedenen Berufsgruppen ist. Weil sie klassische Musik so lieben, haben sie dieses Laienorchester gegründet.

Sogleich kündigte er das erste Stück an, welches von Joseph Haydn war.

Bewohner schenken der Musik mehr Aufmerksamkeit als die heutige Jugend

Als die ersten Töne erklangen, wurde es ganz still. Andächtig wurde gelauscht, die Musik genossen. Das war zu spüren.

Als es verklungen war, lobte der Dirigent die Bewohner mit den Worten: „Ihr schenkt uns mehr Aufmerksamkeit wie die heutige Jugend, diese muss sich noch in Geduld üben“!

Das nächste Stück war laut seiner Aussage etwas schwerer und kam von dem noch unbekannten Komponisten Franz Xaver Richter. Und wirklich begannen die ersten Töne düster. Aber im großem und ganzem ein sehr schönes Werk. Ihn kannte noch wirklich keiner, als wir später nachfragten, aber es hat allen gefallen.

Die ganze Zeit über wurde aufmerksam zugehört und applaudiert. Die Musik Joseph Haydn wurde noch mal präsentiert.

Zum Schluss spielte das Laienorchester Beethoven und schon war der kulturelle Nachmittag im Dresdner Hof zu Ende. Wir brauchten gar nicht fragen ob es allen gefallen hat. Denn die Bewohner fragten uns: „Wann machen wir das wieder“? Berechtigte Frage: Wir besuchen regelmäßige Konzerte mit unseren Bewohnern; zuletzt „André Rieu“ oder „Die Zauberflöte“.

 

Geschrieben von:

Daniela Mutke



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *