Unsere Seniorenreise zum Kürbisparadies „Krewelshof“ und WDR Köln

Hoffuehrung Krewelshof

Am 15. Oktober 2019 waren das Ziel unserer Seniorenreise die größte Kürbisschau in NRW auf dem „Krewelshof“ in der Eifel, mit Führung und Kürbisessen sowie ein Rundgang durch die Produktionsstätten des WDR in Köln.

Gegen Vormittag erreichten wir mit unserem Reisebus den „Krewelshof“, um direkt im Anschluss daran an der Führung über den landwirtschaftlichen Betrieb und die dortigen Anbauflächen teilzunehmen.

Bei dem etwa eineinhalbstündigen Rundgang erfuhren wir viel über die Entwicklung des Hofes hin zu seinen nachhaltigen und qualitativen Anbaumethoden.

Höhepunkt unserer Führung war die große Kürbisschau, die einzigartige und fantasievoll aufgebaute Kürbisfiguren zeigte. Jede einzelne Figur bestand aus einer Vielzahl an in die Höhe gestapelten Kürbissen unterschiedlicher Größen, Formen und Farben. Wir bewunderten die vielen Kürbiskunstwerke. Wir hatten auch Gelegenheit die unterschiedlichen Sorten zu probieren, um die Geschmacksvielfalt kennen zu lernen.

Nach diesen interessanten Eindrücken stärkten wir uns im hofeigenen Café mit leckeren Kürbisgerichten. Zur Auswahl standen besondere Kreationen, wie „Pasta Kürbinese“, eine Bolognese mit Kürbis, frittierte Kürbisspalten mit Kräutern oder gefüllter Kürbis mit Frischkäse. Im Anschluss wurde uns eine Auswahl an diversen Torten, Blechkuchen, wie Zwetschgenkuchen, aus der hofeigenen Produktion, zum Kaffee angeboten. Darüber hinaus nutzten einige Teilnehmer auch die Gelegenheit im Hofladen noch etwas einzukaufen, wie selbstgemachte Marmelade oder andere genussvolle Hoferzeugnisse.

Nach dem erlebnisreichen Aufenthalt auf dem „Krewelshof“ setzten wir unsere Fahrt mit dem Ziel des WDR in Köln fort. Hier nahmen wir in Gruppen an speziellen Führungen durch die Studios teil, um hinter die Kulissen der Medienproduktion zu schauen. Es war interessant zu erfahren, wie viel Arbeit und welche Spezialisten nötig sind, um eine Sendung zu produzieren. Es gab im Anschluss auch noch Zeit einige offene Fragen zu klären. Nach der eindrucksvollen und informativen Führung durch die Produktionsstätten traten wir mit unserem Reisebus unsere Rückfahrt an.

Wir erlebten insgesamt einen sehr abwechslungsreichen Tag, der uns Einblick in ganz unterschiedliche Bereiche gab. Sicherlich werden wir uns gerne an diesen schönen Ausflug erinnern.

Unsere nächste Seniorenreise findet am 12.11.2019 wieder mit dem Reisebus statt. Wir werden den bekannten Betrieb für die Teeproduktion „Teekanne“ in Düsseldorf besuchen und dort an einer Betriebsführung teilnehmen. Im Anschluss ist ein Mittagessen vom Büffet eingeplant. Darüber hinaus werden wir als zweite Etappe eine Fahrt zum Flughafen Weeze unternehmen, mit einer interessanten Rundfahrt über das Fluggelände und vielen weiteren Einblicken in den Flughafenbetrieb. Mit Kaffee und Kuchen und geselligen Beisammensein wird der Ausflug beendet und die Rückreise angetreiten.

Zu dieser Reise können Sie sich telefonisch anmelden unter Tel: 0201-24271 (Zentrale) des Pflege- und Therapiecentrums Christophorus, Volkeningstr. 15 in 45139 Essen.

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *