Unsere Seniorenreise in die Blumenpracht der Schlossgärten von Arcen

Blumenpfau Gärten Arcen

Am 16. Juli 2019 fand unsere Seniorenreise zu den „Schlossgärten von Arcen“ in die Niederlande, nahe der deutschen Grenze statt. Dieses Areal zählt mit einer Größe von etwa 32 ha, samt historischer Schlossanlage aus dem 17. Jahrhundert, zu den bekanntesten und schönsten Gartenanlagen in Europa. Einzigartig ist dort die Mischung von 15 verschiedenen Themengärten, Teichlandschaften und vielen exotischen Pflanzen und möglichen Tierbegegnungen. Wir waren gespannt darauf, diese Pracht an Pflanzen, Düften und gärtnerischer Gestaltungskunst zu erleben und das viele Grün zu genießen.

Bereits gegen Mittag fanden wir uns vor dem Eingang des Schlosses ein, um an der organisierten Gruppenführung teilzunehmen. Unser Guide nahm sich viel Zeit, damit wir möglichst die gesamte Abwechslung, die uns dieser riesige angelegte Park bot, zu erleben.

Einer der ersten Anlaufpunkte war der Rosengarten, das „Rosarium“ samt Wasserfällen und mit den symmetrisch angelegten Barock-Gärten. Zwischen den einzelnen Themengärten säumen langgestreckte Alleen mit Wassergräben. Wir besuchten anschließend ein großes Gewächshaus mit exotischem Pflanzenbestand und großer Teichanlage. Weitere Höhepunkte unserer Führung waren der imposante asiatische Wassergarten. Aber auch die vielen anderen Gärten boten uns immer wieder schöne Blickpunkte.

Nach der Führung und dem darauffolgenden Brunch als Mittagessen hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit die aktuelle Ausstellung im Schloss Arcen zu besuchen oder in der ehemaligen Festungstadt Arcen seine Zeit mit Bummeln oder einem Cafébesuch zu verbringen. Viele aus der Gruppe entschieden sich nochmals für die „Gärten von Arcen“, da sie von der Blütenpracht und der eindrucksvollen Gesamtanlage begeistert waren und dort ihre Zeit bis zur Heimfahrt genossen.

 

 

Am 20. August 2019 wird es wieder eine Seniorenreise mit Tagesausflug samt Busfahrt angeboten. Das Ziel wird die Stadt Andernach, mit seinen vielen angelegten Obstgärten sein, die wir auch mit einer Führung erleben können. Einen der weiteren Höhepunkte des Ausfluges wird die Schifffahrt zu einer Halbinsel im Rhein sein, wo wir den höchsten Kaltwassergeysir der Erde mit seinem Schauspiel an Ausbrüchen live erleben können. Ebenfalls ist ein gemeinsames Mittagessen im Tagesprogramm enthalten.

Zu dieser Reise können Sie sich telefonisch anmelden unter Tel: 0201-24271 (Zentrale) des Pflege- und Therapiecentrums Christophorus, Volkeningstr. 15 in 45139 Essen.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *