Fachliches

Unsere Fort- und Weiterbildungen in 2020

Der treibende Erfolgsfaktor unseres Unternehmens ist das Wissen und Können unserer Mitarbeiter, eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist also nicht nur ein wichtiger Baustein eines jeden persönlichen Werdegangs, sondern auch Garant für die Verbesserung unserer Qualität am Menschen.

Mit Einsatz der neuen Geschäftsführung und den herausfordernden Neuerungen in der Branche, haben wir auch unser Seminarangebot überarbeitet und erweitert, um unseren Mitarbeitern mittels breitem und zielgerichtetem Angebot an Schulungsveranstaltungen noch besser in Ihrer täglichen Arbeit in der Pflegeeinrichtung, in der Klinik oder auch in der Hauptverwaltung zu unterstützen. In diesem Jahr bieten wir viele neue, funktionsunabhängige Themen sowie mehr Termine an: 52 Veranstaltungen an insgesamt 276 Tagen und 9 verschiedenen, bundesweit angesiedelten konzerneigenen Standorten (vgl. 2019: 35 Veranstaltungen an 174 Tagen).

Neue Themen bringen unter anderem die Kollegen des  Zentralen Qualitätsmanagements (ZQM) ein, wie beispielsweise „Fresh-Up: Praxisanleiter“: die gesetzlich vorgeschrieben 24 Pflichtstunden zum Erhalt der beruflichen Qualifikation als Praxisanleiter. Außerdem bietet die Leitung der neu eingebundenen Abteilung Beschwerdemanagement Schulungen zum grundlegenden Umgang mit Bewohner-, Angehörigen- und Mitarbeiterbeschwerden an.

Unser konzernintern tätiger Rechtsanwalt hat für 2020 zusätzlich zu den fünf bereits in der Vergangenheit angebotenen Arbeitsrechtsseminaren nun eine weitere Veranstaltung aufgenommen, in der über aktuelle arbeitsrechtliche Urteile aus der Pflegebranche, wie beispielsweise in einem Rechtsstreit über das Verbot von Gel-Fingernägeln bei einer Pflegekraft, informiert wird.

Auch die Stärkung des kollegialen Umgangs im Team, eine wohlwollende Zusammenarbeit sowie gelungenes Selbstmanagement und der Schutz des eigenen gesundheitlichen Wohlbefindens als Arbeitnehmer sind uns in diesem Jahr wieder sehr wichtig und wird daher durch ein zusätzliches Angebot an Kommunikationsseminaren und Schulungen wie „Umgang mit schwierigen Patienten, Angehörigen und starken Emotionen“ und „Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern“ gefördert.

Sie sehen – auch in diesem Jahr haben wir uns „nicht lumpen lassen“, um unseren Mitarbeitern ein möglichst breit gefächertes Themenfeld sowie engmaschige Termin- und Ortsalternativen anbieten zu können. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und wünschen bei den Besuchen der Seminarveranstaltungen viel Erfolg, gute Gespräche unter Kollegen und viele neue Erkenntnisse bzw. Ideen zur Umsetzung.

Gastbeitrag von Julia Jüstel, Referentin Personalentwicklung Strategisches Personalmanagement



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