Fachliches

Unser Deutsch-Inhouse-Sprachkurs startet im Dresdner Hof wieder

Sprachkurs

Im März 2020 haben wir von unserem 1. Deutsch Sprachkurs im Dresdner Hof berichtet. Für 14 Mitarbeiter/-innen mit Migrationshintergrund hieß es, ihr Deutsch zu trainieren.

Anhand von deutschen Heimprotokollen wie Ernährungs- und Trinkplänen, Bewegungsprotokollen, Berichtsblättern und praxisbezogenen Situationen aus dem Pflegealltag wurde die Deutsche Sprache geübt. Im Vordergrund standen dabei die schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten von den teilnehmenden Mitarbeiter/-innen. Im Nachgang sollten die Teilnehmer/-innen im Selbststudium ihre individuellen Übersichten mit Wortschatz, Satzbausteinen und Formulierungshilfen für ihre Arbeit anlegen. Hausaufgaben wurden zur Wiederholung und Vertiefung mitgegeben.

Aufgrund von damaligen Corona-Verordnungen konnten wir den Sprachkurs leider nicht zu Ende führen. Umso mehr freuen wir uns nun, eine solche Schulung wieder anbieten zu können.

Auch diesmal gibt es eine erneute Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Leipzig. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitschaft.

Der 10-wöchige 1,5-stündige Deutsch-Sprachkurs wird voraussichtlich im März oder April 2022 starten. Bis dahin gilt es noch einiges zu organisieren und abzustimmen.

Wir freuen uns drauf!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *