Weihnachtsmarkt im Maternus Stift Am Auberg

Endlich war es wieder so weit, pünktlich um 14:00 Uhr bei Sonnenschein und für die Jahreszeit erträglichen Temperaturen, eröffneten die Kinder des Kindergartens „Unter den Dolomiten“, den nun schon zum vierten Mal stattfindenden dreitägigen Weihnachtsmarkt. Schnell durchzog ein Duft von Reibekuchen, frisch gebackenen Waffeln, Punsch und Glühwein die Räume des Maternus Stifts.

Im Außenbereich standen 5 festlich geschmückte Hütten mit Allem was das Herz begehrt. Neben Adventsgestecken, Weihnachtsdekorationen, besondere Geschenkideen gab es auch wieder die bekannten selbstgebackenen Plätzchen unserer Bewohner. Das ganze Jahr wurde gemeinsam mit den Betreuern gebastelt, gestrickt und gehäkelt um an diesem Wochenende die Waren anzubieten.

Für unsere Bewohner ist es immer ein besonderes Erlebnis über den Weihnachtsmarkt zu bummeln und kleine Präsente für das Weihnachtsfest einzukaufen.

Schon zu einer festen Größe gehört die Band „schmitzbackes & co“ mit ihrem Auftritt am Samstag. Die vier Musiker aus Densborn stimmen die Bewohner und Gäste mit Advents- und Weihnachtslieder auf die Adventszeit ein. Von der guten Musik angelockt kam der Nikolaus mit seinem finsteren Gehilfen in die Einrichtung um kleine Geschenke an die Anwesenden zu verteilen. Nikolaus und Gehilfe wurden wieder durch die „Rocker vom Motorrad Club Wilde 13“ dargestellt. Die Biker unterstützen und begleiten schon viele Aktionen des Maternus Stifts.

Der Sonnag der leider etwas veregnet war lockte aber auch wieder viele Gäste in die Einrichtung. Das lag aber bestimmt an der Tatsache, dass am Nachmittag die „Freunde der Blasmusik“ ihren Auftritt hatten. Zur großen Überraschung trat dann gemeinsam mit dem Blasorchester, der erst kurz zuvor gegründete Mitarbeiterchor auf. Bei stimmungsvoll gesungenen Weihnachtsliedern freuten sich Bewohner und Gäste über diese Darbietung. Wir hoffen alle auf weitere Auftritte.

Leider viel zu schnell schloss dann am Abend der Weihnachtsmarkt seine Pforten. Trotz der vielen Arbeit und dem hohen Zeitaufwand waren sich alle Beteiligten einig, dass es im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt geben wird.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *