Termine & Veranstaltungen

Stürmisch in den Herbst

LDH_Herbstfest1

Unter diesem Motto schien das Herbstfest am 08.Oktober des Dresdner Hofes Leipzig zu stehen. Stürmisch aber zum Glück im Sinne von viel Stimmung. Nicht dass hier jetzt jemand denkt bei uns weht der Wind durchs Haus. Nein – die Drachenburger Musikanten, welche nicht zum ersten Mal bei uns zu Gast waren, sorgten für viel Wirbel. Man hätte denken können, dass Dach fliegt weg. Schon beim ersten Lied schwenkten unsere Bewohner Gläser und Tassen im Takt mit. Aber auch kein Wunder, im kurzen Dirndl zog die Sängerin nicht nur unsere männlichen Festbesucher sofort auf ihre Seite. So viele Tanzbeine wie an diesem Nachmittag versammelten sich schon lange nicht mehr auf unserer Tanzfläche. Nach dem leckeren Kaffee und Kuchen waren aber auch alle gut gestärkt. An die Texte, der erklingenden Melodien, erinnerte man sich sofort und stimmte mit ein. An einer Ecke wurde mit geklatscht, dort geschunkelt, da gesungen und wie gesagt, auch getanzt.
Ja und dann waren die Mitarbeiter an der Reihe ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Kufsteinlied traten ein Pflegeassistent von WB 4 und ein Praktikant der Ergotherapie gegeneinander an, wer der bessere Jodler ist. Dies erhellte natürlich die Stimmung noch mehr. Lachen und begeistertes Klatschen unterstützte die Zwei. Darüber entschieden natürlich unsere Bewohner. Aber eine kleine Gage für diesen Auftritt kassierten beide – einen Kuss von der Sängerin.
„Schneewalzer“, „Rote Lippen soll man küssen“, „Gartenzwergmarsch“, „Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“, „Hallo Frau Nachbarin“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“, „Ich will ´nen Cowboy als Mann“ sowie viele andere deutsche Schlager lösten sich ab. Mit einer Polonaise zogen die Anwesenden durch den Saal. Fast zwei Stunden ging es stürmisch zu, bis leider der Abschied kam. Doch alle gingen gut gelaunt mit leuchtenden Augen zurück auf die Wohnbereiche und plauderten nach über diesen gelungenen Nachmittag. Er wurde wieder von den Mitarbeitern des Hauses mit viel Liebe organisiert, wie zum Beispiel letztes Jahr im Herbst unser Countryfest oder im Winter der Fasching.


geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *