Termine & Veranstaltungen

Lieder und Geschichten für die Seele

Die Leipziger Wochen der seelischen Gesundheit fanden bzw. finden 25.09.-11.10.2015 bereits zum 6. Mal statt. In diesem Jahr waren auch in unserem Haus, dem Senioren- und Pflegecentrum Dresdner Hof, Gäste da. Matthias Meyer, der Leipziger Liedermacher, kam mit Verstärkung, um uns „Lieder und Geschichten für die Seele“ zu präsentieren. Er arbeitet eng mit dem Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. zusammen.
Es erklangen Herbstlieder begleitet von zwei Gitarren. Leicht einprägsam und zum mitsingen anregend. Ein jüdisches Messlied wurde vorgetragen, die beiden Sänger immer unterstützt von einem Chor. Als sich die Damen im Raum verteilten, stimmten sie ein afrikanisches Echolied an, bei welchem die beiden Männer die Stimmen waren und die Frauen das Echo.
Im Wechsel zur Musik trugen die Künstler Geschichten vor. Eine handelte von einem Mann der die Weisheit suchte und in einer alten Frau fand. Alle lauschten diesen Worten ganz gebannt und nach den musikalischen Weisen erklang viel Beifall.
Vollends begeistert fragten unsere Bewohner, ob diese Künstler einmal wieder unsere Räume zum Erklingen bringen können. Dies wurde auch sofort von unserer leitenden Ergotherapeutin mit den Künstlern besprochen. Ein genauer Termin liegt noch nicht vor, aber sie haben versprochen unserem Haus erneut einen Besuch abzustatten.

geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *