Klönschnack im Wartezimmer

Vier ältere Damen treffen im Wartezimmer eines Arztes aufeinander und geben ihre Lebensweisheiten zum besten. Um sich die Zeit zu vertrieben, wird manche Anekdote zotig auf Plattdeutsch vorgetragen und dabei immer wieder ein Schluck Klötenköm (Schnaps) getrunken, den eine der Damen in ihrer Handtasche mit sich führt.
Das Gagfeuerwerk der vier Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung des Cura Seniorencentrums Zeven am diesjährigen Rosenmontag brachte die Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder zum Lachen. Beinahe philosophisch tauscht man sich beispielsweise über den schnellen Gang der Zeit aus. „Früher habe der Doktor noch gesagt, dass man sich für die Untersuchung ganz ausziehen soll“, erzählt eine der Damen. „Später musste man nur den Oberkörper frei machen und mittlerweile will der Arzt nur noch die Zunge sehen.“

Aus Gründen des Infektionsschutzes wurde das Stück am Rosenmontag mehrfach aufgeführt. Eine Faschingsfeier wie in den vergangen Jahren musste aufgrund der Pandemie in diesen Jahr ausfallen. Deshalb freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner um so mehr über die kleine Überraschungsaufführung.

Das Quartett, bestehend aus Kerstin, Petra, Heike  und Verena, machte seine Sache so gut, dass vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung des Mundartstücks geäußert worden ist. „Wir werden den Sketch bald schon wieder aufführen“, verspricht Kerstin Bucher, die Leiterin der Sozialen Betreuung.   



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *