Termine & Veranstaltungen

Heimerer Schulen und Dresdner Hof in Zusammenarbeit

LDH_Heimerer1

Am  29. Oktober übernahmen Auszubildende der Pflege aus der Heimerer-Schulen für einen Vormittag lang die Angebote auf drei unserer Wohnbereiche. Der Dresdner Hof öffnete  seine Türen für solch ein Projekt nicht zum ersten Mal.

Auf den verschiedenen Wohnbereichen fanden auch unterschiedliche Angebote statt. Da ging es um den Herbst, Obst und Gemüse sowie um Märchen. Schon bei der Dekoration ließen sich die Azubis viele tolle Sachen einfallen. In der Cafeteria zogen Wildscheine, Rehe und andere Waldtiere ein. Hier war das Thema „Herbst“.  Die Bewohner konnten mit Naturmaterialien sich selbst kleine Dekorationen anfertigen. Hagebutten, Eicheln, Kastanien, Blätter, Moos und vieles mehr wurde verarbeitet. An einem anderen Tisch stachen die Azubis mit den Bewohnern Brot aus, bestrichen es mit Fett oder Pflaumenmus. Im Anschluss wurden die kleinen Häppchen herum gereicht. Es gab Hagebuttentee zum Durst löschen.

Auf Wohnbereich 2 versammelte man sich in einem großen Kreis. Schon bei der Begrüßung fragte man die Bewohner welches ihr Lieblingsobst ist und ob sie einen Garten hatten. Die Bewohner wurden mit einem Bewegungstraining aktiviert, bei dem eine Geschichte erzählt wurde. Diese drehte sich um den Garten und Obst ernten, verarbeiten sowie essen. Auch hier versorgten die Auszubildenden die Anwesenden mit Speisen und Getränken. Obstsäfte, Obst, und Apfelkompott wurden gereicht. Das Spiel „Wer bin ich“ wurde umfunktioniert. Es hieß jetzt „Was bin ich“ und es mussten umschriebene Gemüse- und Obstsorten erraten werden.

Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit Märchen. Schon beim Betreten des Raumes konnte man dies erahnen. Es standen eine Froschkönig-Gießkanne auf dem Tisch, ein Korb welcher Rotkäppchen gehören konnte, der Tanzschuh von Aschenputtel, Rosen für Dornröschen, der Gürtel vom tapferen Schneiderlein und vieles mehr. Alles konnte angefasst und bewundert werden.  Bildkarten wurden herum gereicht, die Bewohner sollten anhand dieser erkennen um welches Märchen es sich handelt. Für den Gaumen gab es Rotkäppchens Napfkuchen mit Saft. Danach wurde noch ein Märchenquiz durchgeführt.

Von allen teilnehmenden Bewohnern hörten die Auszubildenden viel Lob für die Mühe und den schönen Vormittag.

geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *