Erfahrungsbericht: Gesundheitstag im Dresdner Hof

Ein Blick auf meinen Arbeits- Kalender zeigte mir einen außergewöhnlichen Termin an: Dienstag, 18. September 2018 von 9 bis 16 Uhr „Gesundheitstag“ im Dresdner Hof. Unser Einrichtungsleiter Herr Werner hatte die AOK-Plus zur Durchführung eines Gesundheitstages eingeladen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtung konnten kostenfrei ihr individuelles Stress-Level (Clue Medical-Test) und ihre Haltung und Beweglichkeit (MediMouse®) testen und auswerten lassen. Der Einladung entsprechend hatten wir uns in eine zeitliche Ablaufliste eingetragen. Mein Besuch in der 6. Etage, wo jeweils Bibliothek, kleiner und großer Seminarraum den Kollegen der Gesundheitskasse zur Verfügung standen, war um 10.30 Uhr vorgesehen. In der Bibliothek empfing mich ein Mitarbeiter zur Aufnahme der Daten – alles natürlich unter strenger Einhaltung des Datenschutzes. Dann nahm ich vor dem großen Seminarraum Platz.

Das Türschild verriet, hier geht es zur Medi-Mouse-Messung. Zwei sehr freundliche Damen empfingen mich und klärten auf, es gehe um meine Wirbelsäule. Und die Messung bringt an den Tag, wie es um sie steht. Oberkörper frei, eine Art OP-Hemdchen darüber und dann ging es los. Mit der kleinen Medi-Mouse – unserer Computermouse nicht unähnlich – fuhr man meine Wirbelsäule von oben nach unten ab, während ich aufrecht stand. Das gleiche noch einmal in gebückter Haltung und ein drittes Mal mit vorgestreckten Armen, in jeder Hand ein Gewicht für 30 Sekunden Ausdauer. Danach erwartete mich die zweite junge Frau mit der Auswertung am Computer.

Mit einem  Ausdruck und entsprechende Trainingsbroschüren in der Hand begab ich mich zum nächsten Untersuchungsraum, mit dem Hinweisschild „Stressmessung“.

Spannend, mal sehen, was mich da erwartet! Zunächst erst mal ein junger, sehr athletischer und freundlichen Mann. Er nahm mittels EKG-Gerät eine 2-minütige Messung vor. Ein kleines Gerät, zuerst auf meinem Herzen und dann zur Auswertung auf dem Computerpad gab Auskunft wie es um die Balance zwischen Stress und

Ruhe ausschaut. Aus den, für den Laien verwirrenden Kurven, war für den Fachmann viel herauszulesen. Zum Beispiel das biologische Alter des Herzens mit seiner Anpassungsfähigkeit. Das war schon sehr spannend. Anschließend gab es noch Hinweise zur Verbesserung der Herzgesundheit und zur Stressbewältigung. Ich kann nur sagen – es gibt viel zu tun bei der künftigen Körperertüchtigung. Das zu erfahren ist ja auch der Grund für den Gesundheitstag. Mit den Ergebnissen in der Hand sowohl von Rücken als auch Herzen, werde ich mir nun einen festen Tag in der Woche zur Entspannung, Kräftigung und Fitness vornehmen.

Diana Richter.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *