MATERNUS Seniorencentrum Dresdner Hof

Assessmentcenter für zukünftig Auszubildende veranstaltet

Am 11.05.2022 fand 10.00 Uhr ein mehrstündiges Assessment für mehrere Bewerber/-innen in den Räumlichkeiten des Dresdner Hofes statt. Mit Ausbildungsstart ab 01.09.2022 möchte der Dresdner Hof Leipzig 8 Auszubildende zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann/Pflegefachkraft einstellen. Eine Zahl, die beachtlich ist!

Voller Inspiration und Motivation erzählte Einrichtungsleiter Herr Sadic von seinen Assessment-Plänen. Gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Frau Zechendorf und stellv. Pflegedienstleiterin Frau Müller hat er sich ein buntes Aufgabenprogramm überlegt.

Viele Bewerbungen gingen die letzten Wochen in den Postfächern der Einrichtung ein. Ein beachtlich hoher ausländischer Anteil war zu beobachten. Genau wurden die Bewerbungen gesichtet und ein gemeinsamer Termin gefunden. Auch Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund sollten eine Chance bekommen sich zu beweisen.

Dann war es soweit! Das Assessmentcenter konnte beginnen. Neben einer ausführlichen Vorstellungsrunde (Selbstpräsentation), eine pflegespezifische Gruppendiskussion und einem themenspezifischen Kurzvortrag gab es zudem einzelne Interviews mit den Bewerber/-innen und ein zielorientiertes Abschlussgespräch.

War das eine schöne Runde und ein gewinnbringender Austausch. Die Teilnehmer/-innen hatten sich gut vorbereitet und aufgeschlossen darauf eingelassen. Eine kooperative Vernetzung und gegenseitiges Kennenlernen entstand.

Zufrieden konnte nach ca. 4h Zettel und Stift aus der Hand gelegt werden. 4 Auszubildende konnte der Dresdner Hof für sich gewinnen. Eine Zahl, die gute Hoffnung gibt, einen großen Schritt in der Auszubildendenauswahl vorangekommen zu sein.

Wir freuen uns auf weitere Bewerbungen!

Ihr Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *