Termine & Veranstaltungen

Leinen los!

Und abgelegt. Zu unserem diesjährigen Sommerfest versammelten sich eine Menge Seeräuber in unserem Hafen. Der Dresdner Hof verwandelte sich regelrecht in eine Pirateninsel. Die Tische schmückten Palmenwedel, Sand, Muscheln, Schatztruhen und Schokoladentaler. Nach der Begrüßung der Piratenbraut Frau Dommisch sang unser Chor gemeinsam mit allen Anwesenden zur Einstimmung „Jetzt fahr‘n wir übern See“. Nun musste aber erst einmal eine richtige Stärkung her. Kaffee, Erdbeer-Joghurt-Shake und jede Menge süße, gebackene Köstlichkeiten wurden von den Seeräubern hereingetragen und natürlich sofort verzehrt.  Der letzte Bissen war noch nicht ganz heruntergeschluckt, da öffnete sich eine der Terrassentüren und Marie und Jade betraten mit Chico, dem roten Papagei und Tante Elli, einem Gelbbauchpapagei, den Saal. Auch Rocky und Coco, zwei Weißhaubenkakadus, hielten Einzug. Mit mächtigem Geschrei begrüßte Tante Elli alle Anwesenden und nahm auf ihrer Stange Platz. Die vier gefiederten Freunde der Südsee zeigten auf ihrem Piratenboot jede Menge Kunststücke. Ob Anker auswerfen, Segel einziehen, über die Seile klettern oder auf Deck Basketball spielen. Mit viel Applaus wurden all diese Darbietungen belohnt. Dann tauchten Snickers und Bounty auf dem Schiff auf. Balancierkünstler waren die beiden Mäuse nicht nur auf dem Seil, auch an unseren Bewohnern kletterten sie hoch und runter. Dann wurde es spannend. Jade trug einen großen Schlangenkorb in die Mitte des Saals, Freiwillige wurden gesucht. Herr Vogel (WB5) und Herr Lindner (WB2) erklärten sich bereit und nahmen ihren ganzen Mut zusammen. Deckel auf, Griff hinein, heraus kam Justin Bieber, der Hase. Alles lachte laut auf. Die nächste Kiste konnte also nichts Gefährliches in sich bergen. Entschlossen trat Frau Keller, aus der Verwaltung, heran, hob den Deckel an – erschrockener Blick – Deckel wieder zu. Herr Schmidt vom WB 3 kam zur Hilfe. Doch auch er schaute nur entsetzt hinein. Alles nur Schauspieler oder feige Seeräuber dachte sich Herr Vogel und trat ebenfalls hinzu. Endlich blieb der Deckel auf und ein mutiger Freibeuter griff beherzt in die Kiste. Frau Keller sowie Herr Schmidt und Marie halfen ihm die schwere und lange Tigerpython Agathe heraus zu heben. Jetzt zeigte es sich. Es gab doch noch mutige Seefahrer im Dresdner Hof, den viele wollten jetzt doch einmal testen, wie sich so eine Schlange anfühlt. Oft hat man dazu ja nicht die Gelegenheit. Herr Daberkow war ganz mutig, er ließ sich Agathe sogar

umhängen. Was für ein Mann. Mit diesem tollen Bild ging die tierische Piratenshow der SAMELS dann auch leider schon zu Ende. Langsam kehrten alle zurück in ihre privaten Häfen. Die fleißigen Seeräuber der Ergo räumten dann noch auf, machten wieder klar Schiff. Und wer von ihnen dann noch den Mut hatte, der durfte sich mit einer Vogelspinne zierend fotografieren. Unsere Senioren lobten diese tolle Piratenparty und auch die super Verkleidungen der Mitarbeiter, worüber diese sich sehr freuten. Jetzt kann der Sommer also richtig beginnen und wir ihn alle in vollen Zügen genießen, ebenso wie unsere Feier.
Geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)




Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *