Termine & Veranstaltungen

Seniorenreise nach Brüggen zum Spargelessen auf den „Gentholter Hof“

Spargelfeld Führung

Unsere Seniorenreise „Gentholter Hof & Venlo“ am 18.06.2019 führte uns nach Brüggen zum Spargelhof „Gentholter Hof“ an den Niederrhein.

Schon auf der Hinreise zum „Gentholter Spargelhof“ freute man sich auf den dort zu erwartenden kulinarischen Höhepunkt: Ein gemeinsames „klassisches Spargelessen“ mit Kartoffeln, gekochtem Schinken dazu Sauce Hollandaise oder zerlassene Butter.

Der Spargel zum „Sattessen“ wird immer tagesfrisch gestochen. Auch die vom Hof erzeugten Kartoffeln werden köstlich zum Spargel schmecken.

Bevor es jedoch zu dem Genuss des „Gelben Goldes“ kommt, findet für alle Reiseteilnehmer eine Führung zum Thema „Rund um den Spargel“ statt.

Mit der Führung zu den großen Spargelfeldern, auf denen jetzt Hochsaison ist, erfährt man viel über den Anbau und die aufwendige Ernte. Direkt vor Ort wird der Gruppe demonstriert, wie professionell Spargel mit einem speziellem Messer gestochen wird, ohne dass die empfindliche Stangen brechen.

Nach dieser interessanten Führung auf den hofeigenen Feldern wird die technische Anlage zur Aufbereitung des Spargels eingehend besichtigt. Besonders eindrucksvoll ist, wie schnell eine „Spargelschälmaschine“ arbeitet, und dabei in kürzester Zeit große Mengen an geschältem Spargel zum Weiterverkauf produziert.

Zum Ausklang des schönen Aufenthalts auf dem Spargelhof haben viele der Teilnehmer im eigenen „Hofladen“ noch zusätzlich frischen Spargel oder Erdbeeren aus hofeigenen Anbau gekauft. Der Abschluss des Nachmittags war der Besuch von Venlo. Hier gab es einige Zeit zum Verweilen bei Kaffee & Kuchen oder zu einem individuellen Stadtbummel. Viele Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Seniorenreise.

Bald wird wieder ein interessantes Ausflugsziel als Seniorenreise angeboten:

Am 16. Juli 2019 wird es eine Seniorenreise mit Tagesausflug mit Busfahrt zu den „Schlossgärten Arcen“ in Belgien, nahe der deutschen Grenze, geben. Hier erwartet uns ein sommerliches Blumenmeer in schön gepflegten unterschiedlichen Themengärten.

Im Programm enthalten ist auch eine Führung durch das große Schloss-und Gartenareal sowie ein gemeinsames Essen sowie Zeit für einen Bummel durch den historischen Ort Arcen.

Zu dieser Reise können Sie sich telefonisch anmelden unter Tel: 0201-24271 (Zentrale) des Pflege- und Therapiecentrums Christophorus, Volkeningstr. 15 in 45139 Essen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *