Termine & Veranstaltungen

2. regionaler Azubi-Tag der Einrichtungen Maternus Ost in Dresden

Hygienemuseum Dresden

Auszubildende der Einrichtungen Maternus Ost treffen sich das zweite Mal zum „regionalen Azubi-Tag“ in Dresden

Datum:                   13. Mai 2015, 10 Uhr
Ort:                         Dresden, Landeshauptstadt Sachsen
Kalendereintrag:    Azubi Treffen
Wetterprognose:   Sonnenschein pur
Tagesform:            gute Laune – großartige Stimmung

Beste Voraussetzungen für ein erneutes Azubi Treffen in diesem Jahr.

2014 wurde diese Veranstaltung der Maternus Einrichtungen Region Ost ins Leben gerufen und war ein voller Erfolg. Ziel ist das Kennenlernen und die Kommunikation untereinander unserer Auszubildenden. Dabei sollen interessante Erkundungen und der Spaß nicht zu kurz kommen. Vor einem Jahr starteten unsere zukünftigen Pflegerinnen und Pfleger eine Tour durch die Sendezentrale des MDR in Leipzig. Später erprobte jeder seine Geschicklichkeit im Indoor-Kletterwald bei Einkaufscentrum Nova Eventis. Dieser Tag wurde von unseren jugendlichen Freunden so gut angenommen, dass er den Ausschlag für eine Folgeveranstaltung 2015 gab.

 

Frauenkirche Dresden

Frauenkirche Dresden

Bei der Planung und Vorbereitung des diesjährigen Treffens fiel die Wahl auf unsere Landes- und Kulturhauptstadt Dresden. Und so trafen unsere Auszubildenden am 13. Mai 2015 aus den Einrichtungen Barbara-Uttmann-Stift Schönheide, Angelikastift Neuhaus und den drei Leipziger Einrichtungen Maximilianstift, Dresdner Hof und Angelikastift um 10 Uhr vor dem Hygienemuseum in Dresden ein. Gemeinsam mit den Einrichtungsleitern und Pflegedienstleitern waren es insgesamt 24 Personen, die einen erlebnisreichen Tag entgegen sahen, denn der erste Azubi Tag hatte Maßstäbe gesetzt. Diesmal stand das Hygienemuseum auf dem Programm und alle Teilnehmer genau davor. Die freie Ausstellungswahl machte die Entscheidung nicht gerade leicht. Für den künftigen Beruf hielt der Besuch sowohl der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ als auch der Sonderausstellung „Blicke / Körper/Sensationen“ viel Informatives bereit. Dabei war die anberaumte Zeit leider viel zu kurz. Denn um 12 Uhr lud eine Pizzaria schon zum leckeren Schmaus ihrer italienischen Köstlichkeiten. Diese Stärkung war unbedingt notwendig, gestaltete sich der zweite Teil des Tages genau wie im Jahr davor, nun sehr sportlich anspruchsvoll. Die Gruppe teilte sich. Zu je 12 Personen wurde nun per Drahtesel Dresden erkundet. Mal eine andere Art des Sightseeing durch unsere Kulturmetropole – und klug ausgedacht. Denn so kommt man tatsächlich zu vielen Sehenswürdigkeiten Dresdens. Und, Spaß gemacht hat es auch, wurde darüber berichtet. Aber auch hier rückte die Zeit unerbittlich voran. Um 16.30 Uhr musste die Heimfahrt angetreten werden. Vielleicht war es auch eine schöne Anregung auf eigene Faust oder mit neugewonnenen Freunden die Besichtigungstour im Museum mit etwas mehr Zeit noch einmal aufzunehmen. Uns sollte es freuen. Genauso wie die Gewissheit auf ein neues Treffen 2016. Einem Event, das so gut angenommen wird, sollten weitere folgen. Mit der Ideenfindung wird jeden Fall bald wieder begonnen.

Mit dem Drahesel durch Dresden

Mit dem Drahesel durch Dresden

Sie haben Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft in unseren Einrichtungen? Schauen Sie auf unserem Karriereportal unter http://www.cura-karriere.de nach offenen Ausbildungsplätzen in den Einrichtungen der Cura/Maternus-Unternehmensgruppe.

 

Weitere Bilder vom Azubi-Tag finden Sie in unserer Galerie.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *