CURA AltenPflegeheim Geborgenheit - Leipzig

„Sauer macht lustig“

Mit diesem Motto kochten wir mit unseren Bewohnern Sauerkirschmarmelade.

Dank einer Kollegin, die uns Sauerkirschen aus ihrem Garten mitbrachte, konnten wir diese Gelegenheit gut nutzen.

Wir entkernten zusammen mit den Bewohnern zuerst die Sauerkirschen. Neben bei  kochte eine Kollegin des Betreuungsteams die Gläser für die Marmelade aus, um diese zu sterilisieren.

Die Bewohner wünschten sich eine Marmelade ohne größere Stückchen. Also Schnappten wir uns eine Bewohnerin und pürierten zusammen mit ihr die Sauerkirschen zu einer gleichmäßigen Masse.

Anschließend wurden die Kirschen mit dem Gelierzucker eingekocht. Nach kurzer Zeit machten wir eine kleine Stichprobe, ob genug Gelierzucker reingeschüttet wurden. Wir nahmen uns eine Untertasse haben mit einer Kelle einen kleinen Schwapp aus der noch flüssigen Marmelade drauf geschüttet. Dann kam die Untertasse in den Kühlschrank, wir warteten knapp 5 Minuten. Die kleine Probe hatte die perfekte Konsistenz für Marmelade. Natürlich wollten wir alle gleich mal naschen und stellten fest, dass wir doch noch etwas nach Zuckern mussten.

Jetzt musste nur noch alles in die Gläser abgefüllt werden. Um die Marmelade länger haltbar zu machen mussten die Gläser direkt nach dem befüllen auf den Deckel gestürzt werden, so dass ein Unterdruck entstehen kann und der Deckel sich fest ansaugt.

6 Gläser konnten voll befüllt werden. Der übrig gebliebene Rest wurde in eine Schale gegeben und ab in den Kühlschrank zum abkühlen. Die Bewohner konnten somit gleich am selben Nachmittag die Marmelade probieren. Alle waren mit der Arbeit zufrieden und wünschen sich mehr Marmelade selber



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *