Termine & Veranstaltungen

Rosensonntagsumzug in Leipzig

LDH_Rosensonntag1

Auch dieses Jahr haben sich die Bewohner des Dresdner Hofes wieder auf den Rosensonntagsumzug gefreut. Zahlreich waren die Anfragen mit vor unsere Haustür zu kommen, um dem Geschehen beizuwohnen. Der Umzug wollte um 14 Uhr am anderen Ende der Stadt starten. Da immer zehntausende zuschauen, wollten wir natürlich bei Zeiten uns einen guten Platz reservieren. Also ging es pünktlich halb zwei runter, einmal über die Straße und schon waren wir da. In der ersten Reihe an der Ecke bei Karstadt reihte sich eine Rollstuhl an den anderen. Einige fleißige Mitarbeiter der Betreuung schafften sogar Stühle herbei. Und dann hieß es warten. Während der dieser Zeit kamen auch immer mehr Mitarbeiter mit ihren Kindern, sowie Angehörige der Bewohner und gesellten sich zu unserer lustigen Runde.

Viertel drei dann kam der erste Wagen von der Petersstraße in das Preußnergässchen gebogen. Alle freuten sich enorm. Ein Hochradfahrer stieg extra ab und begrüßte ein paar unserer Senioren per Handschlag. Und kurz danach kamen auch schon die ersten Karamelle geflogen. Ein Verein löste den Nächsten ab. Es gab Blumen, Bonbons, Kuscheltiere und vieles mehr, was da von den Wagen auf unsrer Bewohner niederprasselte. Als dann die Jecken vom Stadtfanfarenzug Markkleeberg mit Absicht bei einem unserer Senioren stoppten, zu ihm drehten und ein extra langes Ständchen spielten, da war dieser zu Tränen gerührt. Nach diesen Lied kamen fast alle noch zu ihm und reichten ihm die Hand. Eine große Freude für unseren Bewohner, ein ehemaliges Mitglied dieses Vereins. Kaum waren die Markkleeberger weiter gezogen ging es auch schon weiter. Konfettikanonen explodierten über unseren Köpfen. Der waren aus Störmthal spendierte Bier. Ein Sprecher eines Wagens sah unsere Gruppe und grüßte sogar alle Anwesenden des Maternus Seniorenheims. Dies wurde mit viel Jubel und einem lauten begeisterten „Helau“ erwidert. Natürlich begrüßten uns auch die Mitglieder von Firlefanz, als sie an uns vorbei zogen. Alle hatten einen riesigen Spaß an diesem Nachmittag.

Mit Konfetti geschmückt und mit Karamelle, Plüschtiere, Gummibärchen und Blumen beladen kehrten alle nach Ende des Umzugs zurück in den Dresdner Hof. Und eins steht fest: WIR KOMMEN NÄCHSTES JAHR WIEDER!

geschrieben: Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *