Termine & Veranstaltungen

Carmen – ein Ballettabend

Unser Besuch in der Musikalischen Komödie

Heute war es wieder soweit. Am Freitag, den 20.05.2016 fieberten 10 Bewohner und 8 Begleitpersonen den Besuch des Balletts „Carmen“ entgegen.
Um 18.00 Uhr ging es vom Dresdner Hof los. Eine Bewohnerin aus unserem Haus fragte ungeduldig, wer sie in die Musikalische Komödie begleitet und wann es endlich losgeht.
Die gute Organisation durch Herrn Wolff und Frau Mutke lies diesen Abend zu einen kulturellen Hochgenuss werden. Alle kamen pünktlich zur Vorstellung an.
Im Foyer gab es noch Zeit für Gespräche. Es wurde das Ambiente des Hauses von den Bewohnern gelobt.
Ein kurzer Blick auf die Eintrittskarten und ein Lächeln im Gesicht mit der Bemerkung:
„Das sind gute Plätze“, ließen den Abend bestens beginnen.
Gespielt wurde das Ballett „Carmen“.
Ein Soldat verliebt sich in Carmen. Er gibt eine versprochene Ehe auf und lässt sich auf dieses Abenteuer ein. Carmen verlangt zuviel. Er wird dekradiert und verspottet, als er ihr heimlich zur Flucht verhilft. Sie geht noch weiter. Ihre Bitte mit ihr  zu gehen und den Dienst zu quittieren, schlägt er aus.
Darauf wendet sie sich von ihm ab und verliebt sich in einen Stierkämpfer. Er kann ohne sie nicht weiterleben Die Liebe endet in einer Tragödie.
Unter tosenden Applaus verneigten sich alle Mitwirkenden:  die Hauptdarsteller, Tänzer und sogar das gesamte Orchester auf der Bühne.
Wieder im Dresdner Hof angekommen, verabschiedete sich meine Bewohnerin mit den Worten: „ Es war ein wunderschöner Abend.“
Mehr kann ich auch nicht hinzufügen. Bis zum nächsten Mal!

Ihre Ute Röder, Alltagsbegleiterin



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *