Unternehmensgruppe

Wir bilden bundesweit Demenz Partner aus

Die Cura Unternehmensgruppe ist nun Partner der Initiative Demenz Partner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. und geht mit gutem Beispiel voran.

Ruhig war es am Freitag zwischen 10 und 12 Uhr in unserer 100-Mann/Frau-starken Hauptverwaltung der Cura Unternehmensgruppe, denn erstmalig wurde eine Online-Schulung für alle Mitarbeiter* gleichzeitig durchgeführt. In diesen zwei Stunden ging es aber nicht um SAP, Excel oder BWAs, sondern um ein Thema, dass alle (früher oder später) angeht: Demenz.

Alle Seniorencentren haben in ihrem diesjährigen Marketingrahmenplan die Teilnahme an der Initiative Demenz Partner als Standard hinterlegt, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, über sogenannte Demenz-Basiskurse die breite Öffentlichkeit – vom Verkäufer über Bankangestellten bis hin zum Handwerker – für dieses Thema zu sensibilisieren und noch viel mehr, als die bereits 63.900 Menschen, als Demenz Partner zu gewinnen. Diese Kurse werden nun auch in unseren Häusern angeboten, drei im Jahr, also insgesamt 141 Termine, an denen wir Menschen über dieses Krankheitsbild aufklären können. Im Falle des Falls können die geschulten Personen dann in einer Begegnung mit einem dementiell veränderten Menschen krankheitsadäquat reagieren.

Auch die Kollegen in der Hauptverwaltung interessierten sich für dieses Thema, so dass wir mit 65 Teilnehmern zeigen konnten, dass wir das Motto der Initiative – Demenz geht uns alle an – auch wirklich ernst nehmen.

„Klasse Idee! Einige Symptome der Krankheit kannte man ja schon, aber das riesige Spektrum so einer Erkrankung, mal verdeutlicht zu bekommen, auch was das für die Angehörigen bedeutet, war beeindruckend. Ich finde es toll, dass wir Mitarbeiter der Hauptverwaltung an solch einer Schulung teilnehmen können und so auch ein Stück mehr Empathie für die Betroffenen erlernen. Den größten Respekt vor der Arbeit unserer Pflegekollegen haben wir ohnehin schon.“ ließ Frau H. aus der Abteilung IT über den parallel laufenden Chat verlauten.

Für die Seniorencentren ist es ein Leichtes, diese Kurse regelmäßig anzubieten. Die Veranstaltungsdatenbank auf www.demenz-partner.de und die eigenen kostenfreien Werbekanäle holen das Publikum ins Haus, die Initiative stellt kostenfrei sämtliches Schulungsmaterial und das Know how ist unter den Pflegefachkräften sowieso vorhanden.

„Wir sind verwundert, dass wir der erste Gesundheitsdienstleister deutschlandweit sind, der diese großartige Initiative in diesem Umfang nutzt und unterstützt – beinah jedes Seniorenheim ist doch auf dieses Krankheitsbild spezialisiert.“ gesteht Ralf Stiller, Geschäftsführer der Cura Unternehmensgruppe.

Sabine Jansen, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. (DalzG) sagt dazu: „Aufklärung ist das erklärte Ziel der Initiative Demenz Partner. Aufklärung und Sensibilisierung tragen dazu bei, dass Menschen mit Demenz selbstverständlicher Teil unser Gesellschaft bleiben.“ und Christa Matter, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. (AlzG Berlin) ergänzt: „Die Cura Unternehmensgruppe setzt mit der Umsetzung der Initiative in ihren Häusern ein deutliches gesellschaftliches Signal.“

*Die gewählten Bezeichnungen beziehen sich zugunsten der besseren Lesbarkeit immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen.

www.wirpflegen.de



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *