SeniorenCentrum Kolpingstraße Gladbeck

Weihnachtspost für unsere Senioren

Das Riesener-Gymnasium Gladbeck hat mit einer Vorbereitungsklasse (Förderklasse) erstmalig das Projekt „Weihnachtspost gegen die Einsamkeit“  gestartet. Im Rahmen dieser Aktion schreiben die Mädchen und Jungen persönliche Weihnachtsgrüße für ältere Gladbecker, die ihren Lebensabend in einem Seniorenheim verbringen. Ziel der Aktion ist es, den Briefempfängern Freude und Abwechslung zu bereiten. Gleichzeitig wollen die Initiatoren aber auch den Beweis liefern, dass junge Menschen auch in diesen Zeiten an ältere Menschen denken.

Die Schüler selbst stammen aus den unterschiedlichsten Ländern und damit auch Kulturräumen. Daher beinhaltet die Weihnachtspost nicht nur nette Grüße und gute Wünsche, sondern viel mehr auch interessanten Informationen über weihnachtliche Traditionen in anderen Ländern.

Es wurden schon mehrere hundert Karten gestaltet und mittlerweile haben sich noch mehr Klassen des Riesener-Gymnasiums daran beteiligt.

Die Senioren freuen sich über das Engagement und natürlich auch über die Post, die sie von den Schülern erhalten. Bei uns im Haus werden die Karten vom Betreuungsteam in den Wohnbereichen verteilt und auch in Form einer Vorleserunde präsentiert.

Das ist wirklich eine tolle Sache und wir können uns dafür nur bei den Schülern und Lehrern bedanken.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *