MATERNUS SeniorenCentrum Katharinenstift

Vorsorgevollmacht, Erben u. Vererben

Wie sichere ich mich ab ?

zu den Themen Vorsorge, Erben u. Vererben hielt der Notar, Herr Peter Orth aus Hillesheim am 07.08.2018 einen kostenlosen Informationsabend im Katharinenstift.

 

Ziel des Vortrages waren:

  • Erben und Vererben

Wer soll mein Erbe sein? Wer bekommt mein Haus, wer mein Geld, wer meinen Schmuck? Wer soll sich um die Grabpflege einmal kümmern? Oder soll ich schon jetzt etwas verschenken? Oft gestellte Fragen, häufig verdrängt.

Das gesetzliche Erbrecht ist nicht ganz einfach und kann zu manchen Überraschungen führen.

Nur wer es kennt, kann richtig entscheiden

a) gesetzliche Erbfolge

b) gibt es Gründe dies zu ändern und wie ?

c) Pflichtteilsrecht

  • Vorsorgevollmacht

Es kann jeden treffen. Ein Verkehrsunfall oder eine schwere Krankheit – mit einem Mal ist man auf andere angewiesen.

Den Alltag bewältigen, das ist nur die eine Seite. Die andere Seite ist: WER trifft Entscheidungen für mich, wenn ich dazu selbst nicht mehr in der Lage bin.

Wer regelt meine Bankangelegenheiten? Wer bestimmt, wie ich im Krankheitsfall behandelt werde? Wo werde ich leben, wenn ich in meiner Wohnung nicht mehr ausreichend versorgt werden kann ?

Schwierige Fragen, mit denen Sie sich rechtzeitig befassen sollten:

a) gerichtliche Vorsorgevollmacht

b) Betreuung

c) Patientenverfügung

Herr Peter Orth erläuterte die Themen in übersichtlichen und anschaulichen Fallbeispielen, die auf Grund der Namen auch für den einen oder anderen Spaß sorgten. Die Besucher erhielten

  1. Kenntnisse der eigenen Erbfolge
  2. Verständnis für die Wichtigkeit der Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
  3. Gründe für die Regelung der Erbfolge und Vorsorge und wie man dabei vorgeht.

Es wurden seitens der Interessenten viele Fragen gestellt und über manches Fallbeispiel auch diskutiert. Herr Orth beantwortete alle Fragen kompetent, so dass sich jeder Besucher auch für sich persönlich Anregungen mitnehmen konnte.

Alles in allem war es ein sehr informativer und aber auch lustiger Abend und machte deutlich wie wichtig es ist sich beizeiten mit den Themen Vorsorge und Erbe auseinanderzusetzen.

 

Wir danken Herrn Orth nochmal für den tollen Informationsabend und allen Interessenten die teilgenommen haben.



Ein Kommentar

  • Ich hatte nicht gewusst, dass man bei der Regelung der Erbfolge so viel beachten muss. Ich möchte mein Erbe festlegen und mich vorher dazu beraten lassen. Hoffentlich finde ich die Tage einen erfahrenen Fachanwalt für Erbrecht.

    Anm.: Link entfernt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *