CURA SeniorenCentrum Zeven

Viel Besuch bei „Diabetes, Dinner & Dämmerlicht“

Unser Aufenthaltsraum war am Welt-Diabetestag fast bis auf den letzten Platz besetzt, als Dr. Küster, ärztlicher Berater unserer Unternehmensgruppe, mit seinem Vortrag „Diabetes – kein Zuckerschlecken, aber hohe Lebensqualität“ vielen anwesenden Diabetikern aus dem Herzen sprach. Und es waren viele da! Nicht nur einzelne Gäste hatten den Weg zu uns ins Seniorencentrum gefunden, auch die Diabetes Selbsthilfegruppe aus Rotenburg/Wümme besuchte uns mit einem Dutzend Mitgliedern. Sie alle folgten interessiert den Ausführungen Dr. Küsters.

Nach dem Vortrag fanden die Besucher genügend Zeit, sich an den Infoständen unserer Diabetesfachkräfte und Wundexperten, sowie dem Reha Team Busch über neue Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten, Folgeerkrankungen und Hilfsmittel zu informieren. Dabei wurde auch unser Kneippbad mit seinen Außenanlagen in Augenschein genommen. Natürlich durfte an diesem Abend ein kostenloser Blutzuckertest nicht fehlen. Allerdings lies dieser sich nicht ohne eine kleine Wartezeit verwirklichen – der Andrang war zu groß.

Dann wurde es dunkel und still im Raum. Einrichtungsleitung Ingrid Pieratzki las bei flackerndem Kerzenschein den Diabeteskrimi „Verobachten“vor, eine Kurzgeschichte von Sabine Kruber, die vor zwei Jahren bei einem Wettbewerb am Welt-Diabetestag den zweiten Platz belegte. Gebannt lauschten alle den Worten, wagten kaum mehr, sich zu bewegen oder sich zu räuspern – ein Diabetesbeitrag, wie er spannender nicht sein konnte.

Anschließend ließ ein gemütliches Candle-Light-Dinner mit diabetesgerechten Speisen keine kulinarischen Wünsche übrig. Wir alle genossen das vorzügliche Abendessen bei Kerzenschein und guten Gesprächen. Eine rundum gelungene Veranstaltung ging damit zu Ende., Wir bedanken uns auf diesem Wege  ganz herzlich bei allen „Akteueren“ und hoffen darauf, dass sie alle beim nächsten Welt-Diabetestag wieder dabei sind, wenn es erneut heißt: Wir laden ein zu „Diabetes, Dinner & Dämmerlicht“

 



Ein Kommentar

  • Sabine Kruber

    Ich bin gerade über Ihren schönen Blogeintrag gestolpert. Es freut mich, dass Sie meinen Krimi „Verobachten“ in so stimmungsvoller Umgebung vorgelesen haben und dass er offensichtlich so gut angekommen ist.

    Viele Grüße
    Sabine Kruber

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *