MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Unsere kleine kulinarische Zeitreise – Besuch in der Gaststätte Kollektiv

Unsere Bewohner haben am Mittwoch den 13.09.2023 die Möglichkeit ergriffen, ein Restaurant im bodenständigen Charme der DDR zu besuchen. Die Rede ist vom „Kollektiv“, das direkt oben an der Karli / Ecke Alfred-Kästner-Straße liegt.

Nach einem, doch für manchen recht anstrengenden Spaziergang, durften wir die Räumlichkeiten des „Kollektiv“, die nur so voll (N)Ostalgie steckten, betreten. Die Empfangsdame hieß uns Willkommen und führte uns in den Raum, den wir für die nächsten zwei Stunden unser Eigen nennen durften.

Da die Speiseauswahl zu großen Teilen im Vorfeld geklärt war, hatten wir mehr Zeit, um die Einrichtung zu bestaunen und so manche Situation zu erinnern. Ob es die alte Uhr zum Aufziehen war, die man selbst besaß oder bei der Oma auf dem Schrank stand, der Puppenwagen, den man so sehr mochte, diverse Alltagsgegenstände, die von Mama und Papa und später von einem selbst benutzt wurden oder das Pionierliederbuch, je nach Musikalität vom einen geliebt und vom anderen verflucht. Es schien wirklich für jeden was dabei zu sein und so raste die Zeit nur und wir bekamen schon unsere Gerichte serviert.

Also gesellten sich zu Fassbrause und Vita Cola Szegediner Gulasch, Krautwickel, Würzfleisch, Schnitzel und Rinderroulade, was bei manchem noch mit einem Kalten Hund oder Apfelkompott abgerundet wurde. Mit nun vollen Bäuchen sahen wir uns noch etwas im Restaurant um, ließen die letzten Eindrücke auf uns wirken, schlossen mit einem Gruppenbild und machten uns auf den Heimweg, zum Glück bergab.

Sozialteam Maximillianstift



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *