MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Immer Neues zu entdecken im Zoo Leipzig

 

Der alljährliche Zoobesuch ist stets einer der Ausflüge, auf den sich unsere Bewohner ganz besonders freuen. Man kann durchaus von einem Höhepunkt sprechen. Besuche im schönen Zoo Leipzig haben – vor allem bei unseren Leipziger Bewohnern – eine lange Tradition.

Dieses Jahr war das Wetter für Anfang Juni sehr warm, dennoch machten sich 17 Bewohner mit uns auf den Weg. Mit drei kleineren Reisebussen fuhren wir bequem bis zum Zoo. Gegen 10:30 Uhr angekommen, teilten wir uns in zwei größere Gruppen auf und durchstreiften je nach persönlichen Vorlieben den Zoo auf individuelle Weise. Ob im Pongoland, auf der Affeninsel, beim begehbaren Vogelkäfig, im Elefantentempel, bei Erdmännchen, Lippenbären, Papageien, Lamas, Alpakas, Kamelen, Reihern, Wildpferden, Nashörnern, dem Koalabären, den Leoparden… wir verweilten überall je nach Lust und Laune und staunten.

In der Mittagszeit fanden wir ein ruhiges Plätzchen und konnten ein wenig entspannen und unsere Lunchpakete verzehren. Nachdem wir noch ein Stündchen gemeinsam den Zoo „durchstreift“ hatten, machten wir uns auf zur geplanten Heimfahrt gegen 14 Uhr.

Einer unserer Bewohner brachte es gut auf den Punkt: Welche faszinierende Vielfalt der Tierwelt auf überschaubarem Terrain! Da die Tiere immer artgerechtere Lebensbedingungen vorfinden, sind sie natürlich mitunter nicht auf den ersten Blick, zumal für Rollstuhlfahrer, zu entdecken. Aber diese Tatsache und auch der durch den unterschiedlichen Rhythmus unserer Bewohner nötige Kompromiss hinsichtlich der Geschwindigkeit minderten in keiner Weise den Genuss des gemeinsamen Besuchs. So wird uns auch dieser Ausflug in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

geschrieben von Jane Esbach – Mitarbeiterin Sozialteam

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *