MATERNUS SeniorenCentrum An den Salinen

Unser Workshop: Humor in der Pflege

Dass Lachen gesund ist, wissen wir. Doch in Pflegeheimen kommt der Humor oft zu kurz. Oft bringt der alltägliche Stress das Pflegepersonal an seine Grenzen. Dabei kann eine positive Grundstimmung durchaus helfen, den Alltag besser zu meistern. Unter dem Titel “Humor in der Pflege” gab es Workshops  für Menschen, die im therapeutischen Bereich arbeiten. Denn Lachen ist ein Signal dafür, dass etwas leichter geworden ist, Vertrauen herrscht und neue Hoffnung aufkommt.

Die Fähigkeit zur Unbeschwertheit und zu einem humorvollen Miteinander liegt bereits in den eigenen Ressourcen verwurzelt. Es ist diese Ressource, die gestärkt werden soll. Denn im Humor liegt die Kraft der Versöhnung. In der Versöhnung liegt die Kraft der Erneuerung. Humor schafft Verständnis füreinander, nutzt emotionale Intelligenz, entlädt Spannungen, entschärft Konflikte, verzeiht Schwächen, aktiviert die eigenen Stärken und schafft ein Spielfeld, in dem neue Handlungsansätze miteinander geübt werden können. Gute Tools für eine bessere Teamarbeit. 

Die Inhalte unseres Workshops waren:

• Klassische Kommunikationstheorie 

• Humortypen & Ansätze zur Pflege einer Humorkultur 

• Handlungsprinzipien für eine personenorientierte Pflege 

• Konstruktive Kritikkultur, Wertschätzung, Validation 

• Perspektivenwechsel, Re-Framing, Rollenwechsel 

• Umgang mit Konflikten, Abwehr, Widerständen 

• Unerwartetes tun, die liebevolle Provokation 

• Wann Humor gut tut, und wann er weh tun kann

In unserem Seminar wurde gelacht, gespielt, zugehört und nachgedacht. Wir nehmen uns das Beispiel Klinikclown als Modell vor, um neue Wege aus der chronischen Ernsthaftigkeit zu finden. Erfolgreiche Handlungsprinzipien aus der langjährigen Clownarbeit in therapeutischen Einrichtungen werden den Kurs-Teilnehmer:innen als praktische Ansätze vermittelt für die tägliche personenorientierte Pflege. 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *