MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Unser Sommerfest unter dem Motto „Zurück in die DDR“

Viele Wochen im Voraus setzten sich einige unserer MitarbeiterInnen zusammen und beratschlagten, wie wir unser diesjähriges Sommerfest gestalten könnten, damit es wieder zu einem besonderen Highlight für unsere BewohnerInnen wird.

Schnell wurde das Motto „Zurück in die DDR“ gewählt und in mühevoller Vorarbeit und mit der Hilfe von vielen Kollegen und Kolleginnen vorbereitet.

Am 07.07.2023 begingen wir bei wunderschönem Wetter unser Sommerfest. Zur Begrüßung kamen extra zwei Volkspolizisten vorbei und verteilten Essensmarken an all unsere BewohnerInnen.

Dann stärkten wir uns beim Kaffeetrinken mit einem Stückchen „Kalten Hund“ und einem leckeren Eis von Pieschel Eiscafé aus Treuen. Sie besuchten uns mit ihrem Eiswagen und hatten leckere Sorten im Gepäck.

Aus der „Mokkamilchbar“ wurden typische DDR-Getränke serviert und die „Hutzenbossen“ sangen auf Wunsch einige Lieder, die in der DDR gespielt wurden.

Eine Art kleines DDR-Museum, mit typischen Gegenständen aus den vergangenen Tagen, konnte auch bestaunt werden. Für einen besonderen Hingucker sorgte aber der zur Schau gestellte Trabant.

Und da es das Wetter besonders gut mit uns meinte, konnte auch das Abendbrot im geschmückten Garten zu sich genommen werden. Dazu gab es eine, nach originalen DDR-Rezept, gekochte Soljanka aus einer Gulaschkanone.

Und so ging ein wirklich wunderschönes Sommerfest langsam zu Ende. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *