MATERNUS Pflegecentrum Maximilianstift

Unser Mensch-Ärger-dich-nicht Turnier

„Mensch-Ärger-dich-nicht“ hat eine ewig lange Tradition in deutschen Haushalten. Das Spiel wurde 1907 entwickelt. Doch wussten Sie, dass es sogar Weltmeisterschaften in diesem doch unscheinbaren Gesellschaftsspiel gibt? Unsere Bewohner auch nicht, aber an unserem hausinternen Turnier gab es großes Interesse.

Am 18.01.2023 ging es am verschneiten Vormittag los. Die zahlreichen Teilnehmer ermöglichten es uns, 3 Spielbretter mit jeweils 4 Mitspielern in den Einsatz zu bringen. Dementsprechend wurden 3 Tische genutzt und die Spieler per Los an den Tischen platziert. Es wurde mit jeweils 3 Spielsteinen gestartet, später wurde für das Erhöhen der Spannung nur noch mit 2 Spielsteinen gespielt.

Natürlichen durften Snacks und eine Zuschauerbank nicht fehlen! Die Spannung  im Raum war deutlich zu spüren und die Spieler waren begeistert dabei. Nachdem an jedem Tisch ein Sieger ermittelt wurde, kam es auch schon zum Finale.

Die finale Runde brachte den Vormittag an seinen Höhepunkt, die Spannung im Publikum war enorm. Es wurden die Würfel geworfen und die Konzentration stand unseren Spielern ins Gesicht geschrieben. Jeder wollte unser Mensch-Ärger-dich-nicht Profi werden. Dann war es endlich so weit, der letzte Spielzug wurde getan und wir hatten ihn, unseren Profi. Die drei besten Spieler bekamen eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit dazu. Selbstverständlich bekam unser Profi unseren Hauspokal und damit die höchste Ehrung.

Doch am Ende kam es nicht auf die Platzierung an, sondern auf den Spaß, welchen wir mit den Bewohnern zusammen hatten.

geschrieben von Michelle G. – Praktikantin der Ergotherapie



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *