CURA SeniorenCentrum Gelsenkirchen

Ein Fest für die Pflege – Pflegedanktag am 28. Februar ab 14.00 Uhr im Cura Seniorencentrum Gelsenkirchen

Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland steigt stärker als bisher vorausgesagt an. Laut Barmer GEK Pflegereport 2015 werden im Jahr 2060 geschätzt 4,52 Millionen Menschen gepflegt werden. Familienangehörige, Pflegefachkräfte und Ehrenamtliche sind stärker gefordert denn je. Doch nach wie vor gibt es in der Öffentlichkeit kaum ein Bewusstsein dafür, was Pflegende tagtäglich leisten. Dies möchte das Cura Seniorencentrum Gelsenkirchen ändern und öffnet am Sonntag, den 28. Februar 2016, zum zweiten Mal seine Pforten zum Pflegedanktag.

An diesem Tag steht die Anerkennung im Mittelpunkt, die pflegende Menschen für ihren großen Einsatz verdienen. „Mit diesem Fest für die Pflege wollen wir ein Zeichen für Wertschätzung setzen“, erklärt Pflegedienstleitung Bianca Koch. „Wir möchten allen pflegenden Angehörigen, unseren eigenen Mitarbeitern und unseren Kooperationspartnern Danke sagen für ihre täglichen Mühen und unser vertrauensvolles Miteinander.“

 

Der „Pflegedanktag“ findet am Sonntag, 28. Februar 2016, ab 14.00 Uhr im Cura Seniorencentrum Gelsenkirchen, Leithestr. 63 – 65, 45886 Gelsenkirchen statt. Die Besucherinnen und Besucher können bei musikalischer Unterhaltung mit Fragile Matt eine Auszeit vom Pflegealltag nehmen. Die Band um den gebürtigen Iren David Hutchinson als Frontmann präsentiert irische und deutsche Musik und erzählt lustige Geschichten aus dem Alltag. Weiterer Höhepunkt des Tages wird eine Feuershow mit dem Feuerzauberer Wolfgang Waßmann sein. Für das leibliche Wohl ist mit Spießbraten oder Waffeln bestens gesorgt.
Bundesweite Pflegekampagne

Der Pflegedanktag ist Höhepunkt der bundesweiten Pflegekampagne der Cura Unternehmensgruppe, zu der u.a. insgesamt 48 Cura und Maternus Seniorencentren sowie acht ambulante Pflegedienste gehören. Sie hat das Ziel, der anspruchsvollen privaten oder beruflichen Arbeit in der Pflege angemessene Anerkennung zu erweisen. Im Vorfeld des Aktionstages hat das Cura Seniorencentrum Gelsenkirchen deshalb gemeinsam mit den anderen Einrichtungen der Unternehmensgruppe ein Wunschportal zur Erfüllung von Herzenswünschen und eine kostenlose Grußkartenaktion ins Leben gerufen.

 

Herzenswünsche erfüllen

„Einmal noch ins Theater gehen, oder Kuchen kaufen beim Bäcker im Heimatdorf“. Meist sind die Wünsche von Menschen in der Pflege bescheiden und lassen sich mit einfachen Mitteln erfüllen. Um für pflegebedürftige Senioren aber auch diejenigen, die sich täglich um sie kümmern, Wünsche wahr werden zu lassen und ihnen ein fröhliches Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, gibt es die Internet-Plattform herzenswunsch.wirpflegen.de.

 

Dort konnte jeder bis zum 31. Januar einen Herzenswunsch für sich oder einen andere Menschen mitteilen, sofern sich der Wunsch auf einen Pflegenden oder Gepflegten bezog.

 

Zum 28. Februar 2016 – dem bundesweiten Pflegedanktag – werden zahlreiche Einrichtungen von Cura und Maternus einen Herzenswunsch von der Plattform auswählen und erfüllen. Auch das Cura Seniorencentrum Gelsenkirchen freut sich auf die Erfüllung eines Herzenswunsches.

 

Pflegegruß und Dank – Postkarten

Auch mit einer liebevollen Grußpostkarte kann man einen anderen Menschen erfreuen. Dafür haben Cura und Maternus die Internetplattform pflegegruss.wirpflegen.de eingerichtet. Dort können Pflegende, Ehrenamtliche oder Pflegebedürftige eine elektronische oder gedruckte Grußpostkarte kostenlos zusenden und damit sagen: „Danke“, „Ich denk an dich“ oder „Ich hab dich lieb“.

Das Cura Seniorencentrum freut sich auf alle Besucher zu diesem Ehrentag der Pflege.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *