MATERNUS SeniorenCentrum An den Salinen

Azubimesse in der Rheingalerie Ludwigshafen – Wir sind dabei

Stand nach dem AufbauAusbildung ist uns wichtig! Am 12. und 13. Februar 2016 heißt die Ausbildungsbörse in der Rheingalerie Ludwigshafen 2016 alle Jugendlichen willkommen, die sich für Ausbildungsberufe interessieren und Kontakt zu Ausbildungsbetrieben aufnehmen möchten. Organisiert wird die Ausbildungsbörse von der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. Das Maternus Seniorencentrum An den Salinen aus Bad Dürkheim präsentiert sich am Stand 23 bereits zum zweiten Mal mit eigenem Stand auf der Ausbildungsbörse.

 

Wir informieren zu Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Altenpflege. „Wenn wir Fachkräfte ausbilden, bieten wir auch Perspektiven“, sagt Einrichtungsleiterin Heike Köppe. „Wir bilden für unser eigenes Haus aus und investieren entsprechend intensiv in die Ausbildung.“ Nun gehe es darum, geeignete Bewerber zu finden. Soziale Kompetenzen, Einfühlungsvermögen, aber auch Kreativität sind einige der Eigenschaften, die künftige Altenpflegerinnen und -pfleger mitbringen sollten. „Am wichtigsten sind wohl Engagement und die Freude am Umgang mit älteren Menschen“, betont Einrichtungsleiterin Heike Köppe.

Als besonderes Highlight haben die Standbesucher die Möglichkeit, mithilfe eines Altersanzugs die typischen Einschränkungen älterer Menschen hautnah zu erleben. So schränkt der Anzug beispielsweise die Mobilität des Tragenden ein und führt zu Bewegungsunsicher-heiten. „Wer den Altersanzug ausprobiert hat, kann die Verhaltensweisen älterer Menschen besser verstehen und entsprechend auf sie reagieren.“

IMG-20160213-WA0021

Die Ausbildungsbörse öffnete ihre Türen für Besucher am 12. Februar 2016 von 10 Uhr bis 21 Uhr und am 13. Februar von 10 Uhr bis 20 Uhr in der Rheingalerie Ludwigshafen, Im Zollhof 4, 67061 Ludwigshafen.

Beim Pflegedanktag am 28.02.2016 wurden die Gewinner der Einkaufsgutscheine für die Rheingalerie gezogen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *