MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Infoveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz II

Am 28.01.2016 fand in unserer Einrichtung eine Informationsveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz II statt.

Überwältigt von den zahlreichen Anmeldungen, begrüßten wir 115 Teilnehmer in unserer Einrichtung. Dabei bekundeten viele Angehörige und Betreuer, Mitarbeiter, interessierte Privatpersonen, aber auch Sozialdienste der umliegenden Krankenhäuser und Mitarbeiter von umliegenden Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten ihr Interesse, um möglichst viel über die Gesetzesänderungen zu erfahren.

Frau Antje Stephan – Leiterin der sächsischen Landesgeschäftsstelle des Berufsverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V.-, stellte wesentliche gesetzliche Neuerungen vor, die ab Januar 2017 im ambulanten und stationären Bereich wirksam werden.

 

Mit der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und der Einführung der fünf Pflegegrade werden noch viele Fragen auf die jeweiligen Einrichtungen, Pflegenden, aber auch auf unsere Angehörigen zukommen.

 

„Auf uns alle kommt in den nächsten Monaten bis zum Inkrafttreten der neuen Leistungsbeträge jede Menge Arbeit zu. Denn alle Vereinbarungen, die die Grundlage für unsere tägliche Arbeit bedeuten, müssen neu angepasst werden. Betroffen sind besonders die Pflegeheime, Tages- und Kurzzeitpflege, sowie die Leistungen und Vergütungen für die Pflegedienste, die Rahmenverträge nach §75 SGB IX und die Patienten- und Heimverträge. Alle Mitarbeiter, Bewohner, Patienten und Angehörige müssen informiert werden. Pflegesätze, Eigenanteile müssen mit den neuen Pflegegraden angepasst werden“ so unsere Einrichtungsleiterin Frau Gabriele Geidel.

 

Ein anschließend liebevoll zubereiteter Imbiss beendete diese Veranstaltung.

 

Nun freuen wir uns auf den Pflegedanktag am 28.02.2016, wo wir allen Pflegenden „Danke“ sagen wollen.

 

Sie sind herzlich eingeladen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *