MATERNUS SeniorenCentrum Christinen-Stift

Therapierobbe Paro am 4. Mai in der ARD

Therapie-Robbe Paro aus dem Christinen-Stift bei Aufzeichnung von „Die große Show der Naturwunder“ für Promis eine harte Nuss.

In der ARD Wissensshow gehen die Moderatoren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar Naturphänomenen aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geologie, aber auch aus dem menschlichen Körper und Verhalten nach. Zu den Themen der Sendung am 04. Mai 2017 ab 20.15 Uhr zählt der Einsatz der Therapierobbe Pao in der Seniorenbetreuung.

Vier prominente Gäste treten in der Show in Zweierteams gegeneinander an. Sie versuchen Punkte zu sammeln, indem sie Fragen richtig beantworten, die zu verschiedenen Themen gestellt werden. In dieser Ausgabe sind die Schauspielerin Uschi Glas, der Fernsehmoderator Hubertus Meyer-Burckardt, die ehemalige Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch und der Olympia-Turner Andreas Toba zu sehen. Soviel sei vorab schon mal verraten: mit der Frage zu Paro hatten die Promis bei der Aufzeichnung in den Bavaria-Filmstudios ihre Schwierigkeiten. Auch Ranga Yogeshwar musste sich erst einige Zeit an Paro gewöhnen. Hinter den Kulissen avancierte die Therapierobbe sofort selbst zum Star – die Mitarbeiter waren neugierig, wollten ihn anfassen und sein Verhalten ausprobieren.

Zum Aufzeichnungstermin am 21. März 2017 reisten die Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung Wilma Falk, die Pflegedienstleiterin Annette Ramadani, die stellv. Regionalleiterin Monika Kimmig und die Einrichtungsleiterin Barbara Stein nach München. Wilma Falk erläuterte in der Sendung anhand ihrer Erfahrung in der Praxis die psychologische Wirkung der Kuschelrobbe auf Menschen mit Demenz. Als wissenschaftliche Expertin wird Prof. Dr. Barbara Klein; Professorin für Organisation und Management der Sozialen Arbeit an der FH in Frankfurt am Main, in der Sendung zu sehen sein. Sie forscht und lehrt seit Jahren zum Thema „emotionale und soziale Robotik“ und erklärt, wie Paro technisch funktioniert.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *