MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Themenabende „Ostseebad Binz“ und „dr Saafnlob“ im Seniorencentrum Barbara-Uttmann-Stift Schönheide

Mehrmals im Monat finden in unserer Einrichtung Abende, vorwiegend in unserer Kaminecke im Foyer, zu verschiedensten Themen statt.

Hier ein Ausschnitt zu unseren letzten beiden Themenabenden:

 

„Ostseebad Binz“

Am 02. November 2016 fanden sich alle interessierten Bewohner in der Hutzenstube zum gemeinsamen Themenabend ein, um etwas über das Ostseebad Binz zu erfahren und in altbekannten Erinnerungen zu schwelgen. Hierbei gab es noch vieles weiteres über die Sehenswürdigkeiten von den Anwesenden zu erzählen. Einige Bewohner wurden dabei an frühere Jahre und gemeinsame Urlaube mit der Familie erinnert und kamen aus dem Erzählen gar nicht mehr heraus.

Die „alten Sehenswürdigkeiten“ wie der „Koloss von Prora“ waren vielen Bewohner noch bekannt, doch es gab auch viel Neues zu entdecken, wie der neu angelegte Baumwipfelpfad, das Jagdschloss Granitz und vor allem der kilometerlange Sandstrand.

An alle Bewohner einen ganz herzlichen Dank, die uns an Ihren schönen und unterhaltsamen Erinnerungen teilhaben ließen und zu diesem gelungen und unterhaltsamen Abend beitrugen.

„dr Saafnlob“

Am 9. November 2016 fand ein gemütlicher Kaminabend im Foyer unseres Hauses statt.

10 Bewohner ließen sich zum Thema „dr Saafnlob“ einladen. Bevor es begann, wurde im Haus eine Rundfrage gestartet, wer denn „ dr Saafnlob“ eigentlich sei. Viele Bewohner wussten es!

Mit bürgerlichem Namen hießt er Stephan Dietrich. Er wurde 1898 in Eibenstock geboren und war in seiner Heimatstadt viele Jahre als Lehrer tätig.

Seine erzgebirgische Heimat lag ihm sehr am Herzen und so schrieb er viele Gedichte und Geschichten darüber. Sein bekanntestes Werk ist „Das lustige Buch der Erzgebirgler“- daraus durften unsere Bewohner an diesem Abend viele Geschichten hören. Er hat den Leuten „ auf´s Maul“ geschaut, wie er selbst sagte. Es war somit viel Lustiges zu hören und es wurde viel gelacht.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *