MATERNUS Hausgemeinschaft St. Christophorus

Thema „Firmlinge“

Wir mussten feststellen das es einige Fragen bezüglich unseres Artikels der Firmlinge gegeben hat. Daher möchten wir kurz die Firmung darstellen.

Mit der Firmung übernehmen Mädchen und Jungen das Taufversprechen, das ihre Eltern und Paten für sie abgegeben haben. Sie sind danach Katholiken mit allen Rechten und Pflichten. Die Firmung ist also aus theologischer Sicht die Vollendung der Taufe. Das Wort kommt vom lateinischen „firmare“ und heißt übersetzt bestärken, festigen, ermutigen. Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden.

In der Zeit des Firmunterrichts übernehmen die Firmlinge Aufgaben in sozialen Bereichen, Altenheimen, Kindergärten etc. Daher freuen wir uns in jedem Jahr wenn die Firmlinge anfragen, ob sie uns besuchen kommen können.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *