MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Theatereffekte- Theater einmal anders

Theater einmal anders, das ist die Devise von Herrn Meister aus Weimar. Er ist der Erfinder der Theatereffekt- Programme und war vorher viele Jahre lang Oberrequisiteur des Staatstheaters in Weimar.

Mit seinen Stücken möchte er das Theater nahe bringen. Den Schwerpunkt legt er dabei auf alles, was hinter einer Aufführung steckt. Dabei geht es darum zu zeigen, wie einer Aufführung Leben eingehaucht wird: Requisiten, Licht- und Geräusch-Effekte oder Hilfsmittel, die im Theater zum Alltag gehören.

Anhand des Theaterstücks Schneewittchen, brachte er verschiedene Requisiten mit und zeigte in seinem Mitmachtheater viele Tricks und Kniffe. Eines zu Beispiel war, wie der Donner oder ein Sturm nachgeahmt wird oder wie die Regengeräusche erzeugt werden.

Es war sehr interessant und unsere BewohnerInnen folgten seinen Erzählungen aufmerksam und mit großer Freude.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *