MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Südamerika im Maximilianstift

Ins Wasser schien es fast zu fallen, aber wir trotzten Wind und Regen und feierten am Mittwoch, den 26.7. unser Sommerfest mit dem Motto „Südamerika“ im Hof des Maximilianstiftes. Positives Denken wurde von all unseren Mitarbeitern und Bewohnern sowie deren Angehörigen unter Beweis gestellt. Es ließ die grauen Wolken am Himmel vergessen und den ersten, zweiten, dritten… Regenguss mit Humor nehmen. Spontan wurden noch am selben Tag drei Zelte gekauft, damit auch alle Gäste im Trockenen Platz finden konnten.

Südamerikanische Atmosphäre trotz Wind und Regen brachte die liebevoll von Bewohnern und Mitarbeitern hergestellte Dekoration und ein mehrstündiges Programm. Die Salsa-Tänzer vom Tanzstudio Fuego Latino ließen zu Beginn mit lockerem Hüftschwung und viel Temperament bei ihrer Tanzeinlage Stimmung aufkommen. Bei einem anschließenden kleinen Salsa-Tanzkurs konnten auch Mitarbeiter sowie Bewohner und Besucher des Festes ihr südamerikanisches Temperament austesten und mit Freude an Bewegung beweisen.

Während sich mit traditionellen Snacks gestärkt wurde, erschienen unsere tierischen Gäste – die zwei Alpakas Maja und Pablo Picasso. Alpakas sind eine aus den südamerikanischen Anden stammende Kamelform. Mit ihrem lustigen Aussehen und ihrem weichen Fell sorgten sie für Freude vor allem auch bei den ganz kleinen Gästen des Festes. Gemütlich verbrachten sie noch ihre Zeit im Garten des Hauses und knabberten am Rasen des Maximilianstiftes.

Währenddessen erreichte das Fest auch die peruanische Band Waynawari. Mit Panflöten, Regenmachern und anderen peruanischen Instrumenten ließen sie das Gefühl aufkommen, man säße nicht im regnerischen Leipzig, sondern in den Bergen Südamerikas, umgeben von frischer Luft und Sonne. Wie die peruanische Sprache klingt, demonstrierten die beiden sympathischen Musiker ebenfalls.

Wussten Sie, dass die meistgesprochene Sprache in Südamerika Spanisch ist? Südamerika aus 13 Ländern besteht? Oder dass die südamerikanischen Anden die längste Gebirgskette der Erde sind? Sein Wissen über Südamerika konnte jeder bei einem thematischen Quiz unter Beweis stellen. Nach reger Teilnahme konnten sich die drei Gewinner über Präsentkörbe mit allerhand traditionellen Lebensmitteln als Gewinn freuen.

 

Spaß mit Pinatas

Es regnete beim Sommerfest nicht nur Wasser aus grauen Wolken, sondern auch Süßigkeiten aus bunten Pinatas. Die waren in den letzten Wochen mit viel Ausdauer und Liebe von Bewohnern des Maximilianstifts hergestellt worden. Wie bei vielen südamerikanischen Festen schlugen dabei die Gäste auf die bunten Figuren ein bis diese zersprangen und den Boden mit Süßigkeiten überhäuften. Auch hier freuten sich Jung und Alt und Wind und Regen waren zu diesem Zeitpunkt schon längst vergessen.

Bei so viel Programm kam gegen Abend dann Hunger auf. Mais und argentinisches Rind vom Grill, Chili con carne, Empanadas, südamerikanischer Salat, Tacos und allerhand mehr, was typisch für die südamerikanische Küche ist, wurde in entspannter Atmosphäre gemeinsam verspeist und ließen niemanden mit leerem Magen im Regen stehen.

Wir freuen uns, dass uns nach anfänglicher Sorge um das Wetter, einem ziemlich nassen Aufbau und ständigen Regenschauern ein so entspanntes und zahlreich besuchtes Sommerfest gelungen ist. Bewohner wie auch Gäste lobten den Ablauf und die gute Stimmung. Dass das Fest auch zum Ende noch gut besucht war, zeigt, dass vor allem die Einstellung zählt.

 

geschrieben von Corinna Boch – Ergotherapeutin



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *