CURA SeniorenCentrum Pasewalk

Sternsinger

Die Tradition der Sternsinger

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Die Sternsinger sammeln Spenden für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt. Erstmals wurde im 16. Jahrhundert der Brauch urkundlich erwähnt und geriet im 19. Jahrhundert fast in Vergessenheit. Um den 6.1.1959 fand erstmals die Sternsingeraktion wieder statt. Die Sternsinger gehen von Haus zu Haus und schreiben mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte C+M+B zusammen mit der Jahreszahl an die Türen, die ihnen geöffnet werden. Durch diese Formel soll nach alter Tradition zufolge das Unheil für das kommende Jahr abgewehrt werden. Dann werden Spenden gesammelt.

Auch in unserem Haus ist der Besuch der Sternsinger zur Tradition geworden. So war es auch in diesem Jahr. Herr Trömer vom katholischen Pfarramt eröffnete den Besuch. Mit dem Gesang der Sternsinger ging es weiter. Dann wurden Spenden unter den Anwesenden gesammelt, die in diesem Jahr an behinderte Kinder in Peru gehen.

Für die fleißigen Sternsinger gab es im Anschluss noch Kuchen und Kakao.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *