CURA SeniorenCentrum Lübeck

Sterne in Schlutup, auch bei der Cura

 

                                                 

 

Wie schon einige Jahre zuvor, ist auch in diesem Jahr die Aktion zu Weihnachten „Sterne in Schlutup“. In unsere Einrichtung sind viele Sterne gekommen und die Bewohner die einen bekommen, dürfen sich zu Weihnachten etwas wünschen.

Es ist so, dass das Sterne-Team der Schlutuper Kirche etwas ins Leben gerufen hat, um Bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Vielen Bewohnern und auch einigen Angehörigen fehlt so mancher Groschen, um sich Herzenswünsche zu erfüllen. Dabei kommen dann die Sterne ins Spiel und die bedürftigen Bewohner, dürfen sich etwas wünschen. Hier sind dann die MA der Betreuung integriert und helfen den Bewohnern dabei. Die Arbeit der Betreuung ist dabei sehr wichtig, denn viele Bewohner sind damit überfordert oder können es nicht mehr. In den persönlichen und auch sensiblen Gesprächen, kommt dann so mancher Wunsch zu Tage. Bei Bewohnern die sich nicht äußern können, wird gemeinsam mit den Pflegekräften besprochen, was der Bewohner benötigt. Erich F. brauchte im letzten Jahr unbedingt Schuhe und die bekam er auch. Helga S. wünschte sich eine Steppweste in beige, die bekam sie oder Fr. R. wollte gern einen Faltenrock in blau, auch sie bekam ihn. So wurden alle Wünsche der bedürftigen Bewohner in unserem Haus über die Sterneaktion erfüllt.

Diese Sterne gehen dann zurück an das Sterne-Team. Dort kommen die Sterne an einen Tannenbaum am Pfarrhaus und Menschen die anderen helfen möchten holen sich einen Stern und erfüllen den Wunsch, der dort drauf steht, anonym.

Zum heiligen Abend werden die Geschenke gebracht und verteilt. Es ist auch für uns eine Freude, zu sehen wie der Bewohner vor Freude sein Geschenk öffnet und staunt was er bekommen hat. Oft kam die Frage, wer hat mir das geschenkt oder von wen ist das? Das können wir auch nicht sagen, aber bestimmt vom Weihnachtsmann.

Es ist eine schöne und tolle Aktion. Danke dafür, dass es Menschen gibt die so etwas ermöglichen.

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *