CURA SeniorenCentrum Bad Sassendorf

So war das Kartoffelfest…

Unser zweites Kartoffelfest fand wieder in gemütlichem Rahmen auf dem Parkplatz in der Wasserstrasse statt. Die Bierzeltgarnituren wurden unter den Pavillions aufgebaut, das Kartoffelbüffet mit Suppe, Salat und Wiener Würstchen wurde errichtet und pünktlich um 15 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein.

Auch diesmal hatte das Team der CURA verschiedene Aktivitäten und Spiele vorbereitet. Zweimal durften unsere Bewohner und Gäste schätzen. Beim ersten Mal musste erraten werden, wieviele Kartoffeln sich in einer Schüssel befinden: Die Schätzungen gingen weit auseinander, von acht bis dreißig Kartoffeln war alles dabei. Am Häufigsten wurde eine Anzahl zwischen 22 und 27 Stück genannt. Am Ende gab es zwei Gewinner, die die richtige Anzahl von 26 Kartoffeln geraten hatten.

Beim zweiten Schätzspiel ging es um das Gewicht. In einem Sack lagen viele Kartoffeln, deren Gesamtgewicht musste durch bloßes Anheben des Sacks geschätzt werden. Auch hier gab es wieder viele verschiedene Varianten. Am nächsten dran war eine Bewohnerin, die bereits beim ersten Spiel gewonnen hatte! Mit nur 90 g Abweichung lag sie am dichtesten dran am Gewicht des Kartoffelsacks.

Zwischen den Spielen wurden die Bewohner mit Kartoffelsuppe und -salat bewirtet, es gab musikalische Unterhaltung und auch unser „Spezial-Kartoffelschnaps“ wurde ausgeschenkt.

Nach diesem gemütlichen Beisammensein freuen sich unsere Bewohner und Gäste nun auf den Endspurt in Sachen „Feste feiern“: Am Freitag, 16. Oktober findet das große Oktoberfest statt. Am 13. November verwandeln wir den Gemeinschaftsraum in der Wasserstrasse wieder in eine gemütliche Winzerstube, in der wir uns leckeren Glühwein schmecken lassen. Und in wenigen Wochen stehen auch die Weihnachtsfeiertage vor der Tür…



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *