Bayerwald-Klinik

Seniorensportler in der Bayerwald-Klinik

Bericht von Karl-Horst Klee in der Bayerwald-Klinik

Der ehemals bekannte und erfolgreiche Seniorensportler Karl-Horst Klee durchläuft eine Rehamaßnahme in der Bayerwald-Klinik.
Der Sportliche Werdegang

In den 90-iger Jahren war er als Bergläufer äußerst erfolgreich. So konnte er in der Altersklasse M50 (50-55 jährigen) dreimal Deutscher Berglaufmeister werden. Nicht nur in Deutschland stand er auf dem Siegertreppchen, nein, auch in Österreich beim Kitzbüheler Hornberglauf und in der Schweiz beim Jungfrau Marathon.

Auch auf den Flachstrecken gehörte er mit zu den besten in seiner Altersklasse in Deutschland. Bei zwei Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Miyazaki/Japan und Buffalo/USA errang er mit der deutschen Mannschaft einen Weltmeistertitel im 10km Crosslauf und im Marathon. Die Gegner aus den USA, Neuseeland, Australien u.a. waren chancenlos gegenüber der Ausgeglichenheit der Deutschen.

Nach dem er Ende 1995 mit dem Laufsport aufhörte, versuchte Klee auch auf dem Rennrad erfolgreich zu sein. Dreimal trat er bei den Senioren-Weltmeisterschaften in St.Johann i.T./Österreich an. Die Strecke in seiner Altersklasse betrug 80km mit zwei kräftigen Steigungen mit über 10%, die nur mit großer Härte und Stehvermögen befahren werden konnte. Für ehemalige Radprofis waren das nochmals die große Herausforderung. Für Ihn war das Risiko danach doch zu groß.

Karl-Horst Klee wurde in der Großen Kreisstadt Brettern wo er 44 Jahre lebte, zweimal zum Sportler des Jahres gewählt. Eine Große Auszeichnung für einen Seniorensportler.

Rehamaßnahme in der Bayerwald-Klinik

Wegen einer schlimmen Krankheit musste er dann endgültig 2014 seinen geliebten Ausdauersport aufgeben, eine Chemotherapie war die Folge. Von der Reha-Maßnahme in der Bayerwald-Klinik erhofft er sich, seinen Gesundheitszustand zu verbessern und seine noch verbliebene Ausdauerleistung  stabil zu erhalten.

Herr Klee möchte ausdrücklich erwähnen, dass die Ärzte und das Pflegeteam um ihn herum hervorragende Arbeit geleistet haben. Die Mitarbeiter haben sich ganz intensiv um ihn bemüht.

Er möchte sich auf diesen Wegen bei allen Mitarbeitern aus der Bayerwald-Klinik herzlich Bedanken.

In zwei Sportbüchern „Mit Ausdauersport den Krücken davongelaufen“ und „Bullenhitze in Buffalo“ hat Klee seine Läufe und Erlebnisse rund um die Welt beschrieben. Diese Lesenswerten und interessanten Bücher stehen in den Vitrinen im Aufenthaltsraum und vor der großen Sporthalle der Klinik. Sie können während des Klinikaufenthaltes ausgeliehen werden.

  

Foto: Karl-Horst Klee



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *