SeniorenCentrum Kolpingstraße Gladbeck

Schaurig schön!

In dieser Woche hat der Soziale Dienst unserer Einrichtung eine Märchenlesung durchgeführt und Frau Kusch fungierte als Vorleserin.

Passend zu dieser herbstlichen Oktoberzeit wählten wir ein „Gruselmärchen“ der Gebrüder Grimm aus. „Der liebste Roland“ ist ein Märchen über eine Hexe, die zwei Töchter hat. Diese Hexe wollte ihre Stieftochter töten, weil diese im Besitz einer wunderschönen Schürze war, die ihre leibliche Tochter unbedingt haben wollte. Zu ihrem Unglück tötete die Hexe aber die falsche Tochter, nämlich ihre geliebte leibliche Tochter. Die Stieftochter konnte der Hexe den Zauberstab entwenden und mit ihrem Liebsten fliehen, der den Namen Roland trug. Sie reisten um die Welt und verbrachten eine wunderschöne Zeit miteinander. Durch den Zauberstab konnten sie sich immer wieder verwandeln, damit die Hexe sie nicht finden konnte. Natürlich hatte auch dieses gruselige Märchen ein Happy End.

Unser Mehrzweckraum wurde speziell für dieses Märchen dekoriert. Mit verschiedenen Lichtern und Kürbissen war der Raum umgestaltet worden und die Vorhänge wurden zugezogen, damit eine schön schaurige und trotzdem gemütliche Atmosphäre entstand. Zur Dekoration gehörten unter anderem eine große schwarze Spinne und eine Hexe. Die Bewohner hörten alle aufmerksam zu und nach der Vorlesung wurde noch ein bisschen über dieses Märchen diskutiert.

Wir hoffen doch, dass unsere Bewohner nach diesem gruseligen Märchennachmittag gut schlafen konnten.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *