MATERNUS SeniorenCentrum Unter der Homburg

QI Gong – Entspannung pur

Stadtoldendorf, 27. März 2023 / Ein Betrag von Thomas Dicke

Warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren? Das war der Wunsch einiger Bewohner:innen und so trafen sich rund 20 interessierte Damen und Herren zur Entspannung mit Qi Gong.

Ana Jitcu und Anke Senft erläuterten den Anwesenden die Entstehung dieser chinesischen Mediationsform. Im Vordergrund stehen Entspannung, Ruhe, Natürlichkeit, Bewegung, Atmung, mentale Vorstellung und der Ton. Zwei dieser Komponenten führen stets zu einer Einheit.

Das machte Lust auf das Ausprobieren und die Umsetzung der leichten Übungen. „Himmel und Erde“, zunächst etwas ungewohnt aber umsetzbar. Und der Spaß in der Gruppe war den Bewohner:innen anzumerken.

Und die Praktikantin, Bankunbiye Speciose, fühlte sich ebenfalls sehr wohl.

Übrigens wird es diese Form der Entspannung nun häufiger geben. Es ist eben etwas los in der „Resi“.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *