CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Projekt „Häuslebau“- oder wie ein Traum in 1:12 entsteht!

Es müssen ja nicht immer die großen Dinge sein, die unsere Träume beherrschen… ..

So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Wunsch nach einem Haus in Miniaturformat, einem Puppenhaus, von Bewohnern an die „Werkgruppe“, die im Rahmen des Betreuungsangebotes „Kreatives Gestalten mit Holz“ fungiert, herangetragen wurde.

Die aktiven Bewohner der „Werkgruppe“, unter Leitung von Herrn Dannert, diskutierten nicht lange ob man dieses schwere Unterfangen überhaupt angehen soll, sondern man konzentrierte sich auf das – “ Wie baue ich ein Puppenhaus“ -, man hatte ja so überhaupt keine Ahnung von der Materie! Zuerst recherchierte man im Internet nach einer geeigneten Bauanleitung. Mit dem Buch: „Puppenhäuser selber bauen“ von Gerald Flanze aus dem Augustus Verlag, fand man schnell ein geeignetes Objekt.. .. ein Etagenhaus!!

P1160439

So konnte das Projekt „Häuslebau“ beginnen. Als nächstes wurde das benötigte Material ermittelt und besorgt, dazu gehören:

Platten aus Sperrholz, Holzspatel, Sperrholzschrauben, Leim, UHU-Kleber,             Türen, Fenster,Tapeten und Fußbodenbeläge in Puppenhausformat 1:12,         Farbe, Sandpapier und Werkzeug wie Schraubendreher, Bohrer, Säge und Zange… … und eine große Portion Mut und Energie!

Und dann hieß es die ersten Schnitte ins Holz zu setzen, um die Aussparungen für Fenster und Türen vorzubereiten (Und im Hinterkopf, man hat immer nur einen Versuch!). Diese Arbeit wurde nach einigen Werkstunden glücklich und erfolgreich abgeschlossen.

P1160477Nun wurden die Bodenplatte und Innenwände des künftigen Erdgeschosses mit den Bodenbelägen und Wandtapeten beklebt um die Raumaufteilung festzulegen.

Zeitgleich nahm man Kontakt zu den Bewohnerinnen der „Handarbeitsgruppe“ auf, die unter Leitung der Ergotherapeutin Julia Kunde geeignete Vorhänge und Gardinen für das Haus herstellen sollten. So wurde das Projekt stätig auf weitere motivierte und erfahrene Bewohner erweitert.

Liebe Leser/innen, wenn Sie Lust darauf verspüren zu erfahren, wie es in Sachen „Häuslebau“ weitergeht, dann gibt es für Sie demnächst mehr an gleicher Stelle!

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *