MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Ostern im Maximilianstift mit Besuch des Ostermarktes

Wir begingen im Maximilianstift in diesem Jahr Ostern mit einem Ausflug und einem Osterfrühstück für unsere Bewohner.

Am Grünen Donnerstag besuchten wir mit einer kleinen Gruppe von Bewohnern die Historische Ostermesse mit dem Ostermarkt. Mit dem Bus der Linie 89 konnten wir direkt bis in die Innenstadt fahren. Auf dem Marktplatz empfing uns eine Vielzahl von Kuriositäten, u.a. ein kleines historisches Riesenrad, das von Hand betrieben wurde und eine Vielzahl von Ständen mit verschiedenen Gewerken. So schauten wir u. a. einem Töpfer, einem Drechsler und einem Steinhauer bei der Arbeit zu. An anderen Ständen gab es leckere, vor allem deftige, Speisen, teilweise auch zum Probieren. Einige von uns testeten selbstgemachtes Pesto. Die meisten entschieden sich aber für eine leckere Riesenwildbratwurst. Der „Kleine Ostermarkt“ des Leipziger Marktamts bot ein breites Sortiment passend zur Jahreszeit und natürlich österliches Kunsthandwerk. Manche Bewohner kauften kleine Ostergeschenke für ihre Angehörigen. Auf diese Weise auf das Osterfest eingestimmt kehrten wir in den Maximilianstift zurück.

Nachdem unsere Bewohner am Ostersonntag wie in jedem Jahr ein kleines Ostergeschenk vom Haus erhalten hatten, fand dann am Ostermontag das traditionelle Osterfrühstück in den einzelnen WGs statt. Die Bewohner hatten dafür im Vorfeld wieder mit dem Betreuungsteam Osterzöpfe gebacken, die in diesem Jahr besonders kunstvoll gelangen. Gebackene Osterlämmchen und diverse Süßigkeiten, die von unseren Bewohnern gesucht werden konnten, vervollständigten das vormittägliche Ostermenü.

Mit einem einstündigen Konzert des Leipzigers Rufus Rose, der eigene und fremde (vor allem Liebes-) Lieder zur Gitarre sang, klangen die Ostertage 2017 im Maximilianstift auf angenehm-besinnliche Weise aus.

[Rufus Rose kann man gern auf seiner Facebook-Seite besuchen.]

geschrieben von Kristin Schmiedl

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *