MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Ostern 2023 im Maximilianstift

Ein schöner Ausflug zum Ostermarkt

Mit dem alljährlichen Besuch des Historischen Ostermarktes in Leipzig starteten wir am 05.04.23 in die Osterwoche. Zuerst ging es mit Bus in Richtung Innenstadt. Der mittelalterliche Markt bot faszinierende und interessante Einblicke in die Handwerkskunst. Die Vielfalt der dargebotenen Handwerksarbeiten beeindruckte unsere Bewohner sehr. Zu Bestaunen gab es viele österliche Geschenke, Schnitzereien, Korbwaren, Teespezialitäten und Leckeres vom Grill.

Nach so vielen Eindrücken freuten sich die Bewohner auf eine echte Thüringer Bratwurst, die allen sichtlich sehr gut schmeckte. Dazu gab es noch eine Kostprobe von italienischen Spezialitäten. Nach einem schönen Vormittag auf dem Ostermarkt ging es pünktlich zum Mittagessen zurück in die Einrichtung.

geschrieben von Astrid Heinze

Osterfrühstück am Ostermontag

Unser traditionelles Osterfrühstück am Montag begann mit wunderschönem, sonnigem Aprilwetter. Die Tische waren mit frischen Zweigen österlich geschmückt, gebackenes Osterlamm und gefärbte Eier rundeten das gemeinsame Osterfrühstück ab.

Natürlich versteckte der Osterhase seine Osterleckereien für eifrige Sucher. Beim anschließenden Osterquiz konnten alle ihr Wissen zu Oster Traditionen und Brauchtum unter Beweis stellen. Nach so vielen Naschereien stand auch etwas Bewegung auf dem Programm – ein selbst gebasteltes Osterhasen-Golf verlangte von unseren Bewohnern Geschicklichkeit und Ausdauer. Ein lustiger, frühlingshafter Vormittag.

geschrieben von Grit Strobel



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *