CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Neues aus den Wohnküchen der CURA Heiligenhafen: Smoothies für alle!

Kochen, Backen, Grillen und Eisherstellung gehörten bereits zu unserem hauswirtschaftlichen Programm, das die Betreuungskräfte mit und für die Bewohner planen.

fruchtdrinkAngesichts des reichhaltigen Obstangebots kam unserer Einrichtungsleiterin Frau Dannert die Idee, doch mittels eines Smoothie- Makers eigene frische Obstpürees mit den Bewohnern herzustellen. Dies stellt gleichzeitig auch sicher, dass diejenigen Senioren, die beispielsweise keine Äpfel mehr beißen können, dennoch an ihre notwendige Vitamindosis kommen.

Gleich in der ersten Testphase stellten wir fest, wie schnell man die leckeren Getränke fertig zum Verkosten haben kann. Noch schneller sogar waren manche Gläser wieder leer. Äpfel, Orangen, Bananen, Kiwis, Honig wurden unterschiedlich kombiniert und dosiert. Von Seiten der Bewohner gab es keinerlei Zögern, alle probierten neugierig das ungewohnt aussehende Getränk und gaben durchweg positive Rückmeldung: „lecker“, „richtig gut“, „toll- Äpfel kann ich nämlich nie beißen!“. Um Wiederholung wurde somit eindeutig gebeten und der Smoothie- Maker ist ab sofort neuer CURA- Mitarbeiter.

Beitrag: Ulrike Schwarz (Ergotherapeutin)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *