MATERNUS SeniorenCentrum Unter der Homburg

Neue Auszubildende aus Togo und Nigeria in der Seniorenresidenz „Unter der Homburg“ angekommen

Jeden Tag gibt es Berichte über den Pflegenotstand, fehlende Pflegekräfte und Wertschätzung, die Aussichten der kommenden Jahre. Aber noch kann man etwas dagegen tun, Konzepte entwickeln und Taten folgen lassen.

Gesagt, getan! Kurzerhand stellten die beiden Pflegedienstleitungen, Janine Neuhaus und Angelika Leidner, den Kontakt zur F & U -Fachschule in Göttingen her. Die Schule bildet mehrfach im Jahr junge Menschen zu Pflegefachleuten aus allen Teilen des Erdballs aus.

Seit Februar 2023 sind auch Frau Mahegabena Bayado, Frau Esther Akpe Lawson und Frau Blessing Calista Michael in Deutschland. Sie kommen aus Togo und Nigeria und somit aus Westafrika. Dort haben die drei Frauen Deutsch gelernt. In den vergangenen Wochen wurden ihnen in der Fachschule die ersten Grundkenntnisse der dreijährigen Ausbildung vermittelt.

In Stadtoldendorf haben die Auszubildenden eine Wohnung bezogen. Seit dem 01. Mai sind die Bewohner:innen von der sehr guten Deutschkenntnissen beeindruckt und haben die jungen Frauen in ihr Herz geschlossen.

In den kommenden drei Jahren sind verschiedene Praxiseinsätze geplant. Zu dem wurde mit dem Pflegedienst Kues eine Kooperation über die praktische Ausbildung geschlossen. Damit vertiefen wir die langjährige und gute Zusammenarbeit miteinander, berichtet Einrichtungsleitung Thomas Dicke.

Die Mitarbeiter:innen der Resi finden das Konzept der Ausbildung mit der F & U – Fachschule gut und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen.

In Togo und Nigeria ist die Amtssprache französisch, „Bienvenue a` Stadtoldendorf“.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *