MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Mit der VR-Brille kurz in eine andere Welt eintauchen

Für viele unserer Bewohner/innen war es ein ganz neuer Begriff: VR-Brille, Virtual Reality – Was ist das? Die Mitarbeiter von VR-Leben konnten mit dem Angebot, einen Wunsch-Ort aufzunehmen und den Bewohner/innen mittels VR-Brille zu zeigen, einigen unserer Bewohner/innen ein einmaliges unvergleichliches Erlebnis bereiten.

Unsere Bewohner/innen wurden im Vorfeld befragt und wählten Orte mit besonderer Bedeutung für sie aus. So konnte ein Bewohner noch einmal am Strand von Mallorca und ein anderer am Nordkap stehen, ein weiterer besuchte seine Heimatorte Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde. Ein Bewohner konnte sich mittels der VR-Brille im Clara-Zetkin-Park umsehen und eine Bewohnerin im und um das Völkerschlachtdenkmal. Für 4 Bewohner/innen war es ein tolles Erlebnis, das sie genießen konnten und ihnen Freude bereitet hat. Ein Bewohner war von der Technik eher etwas überfordert.

Über VR-Leben

Wir möchten mobilitätseingeschränkte Menschen in ihre sächsischen Lieblings-Orte und Wunsch-Destinationen mittels VR-Technologie eintauchen und sie am technologischen Wandel teilhaben lassen. Denn VR-Erlebnisse steigern das Wohlbefinden spürbar. Wir machen dies mittels einer Online-Plattform http://vr-leben.org sowie die Verteilung von VR-Headsets an Pflegeeinrichtungen.

Virtual Reality Erlebnisse haben auf mobilitätseingeschränkte Menschen und Senioren positive Effekte. Dies wurde wissenschaftlich mehrfach belegt. So wurde u.a. herausgefunden, dass VR für einige ältere Menschen eine praktikable Option für den Spaß am Leben ist, da es ein Werkzeug für Erinnerung, Unterhaltung, Erkundung, Bildung und Sozialisierung sein kann.

Vielen Dank für die Idee und das schöne Erlebnis für unsere Bewohner/innen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *